Sendedatum: 18.02.2017 19:00 Uhr

Marktkirche St. Cosmas und Damian in Goslar

St. Cosmas und Damian in Goslar © Peter Kamin Foto: Peter Kamin
St. Cosmas und Damian in Goslar

Die Marktkirche ist die Rats- und Hauptpfarrkirche der Stadt Goslar. Sie wurde nach einem Arzt und einem Apotheker, den Schutzheiligen St. Cosmas und Damian, benannt. Im Jahr 1151 wurde sie erstmalig urkundlich erwähnt, doch wahrscheinlich gestaltete man sie um einen Vorgängerbau, der im 11. Jahrhundert St. Nikolaus geweiht war.

St. Cosmas und Damian in Goslar © Peter Kamin Foto: Peter Kamin
AUDIO: Glocken der Marktkirche St. Cosmas und Damian (10 Min)

Die ursprünglich romanische Basilika wurde mehrmals in der Gotik erweitert. Der Nordturm, 66 Meter hoch, brannte 1589 ab und wurde 1593 wiederaufgebaut. Die bedeutende Ausstattung reicht von romanischen Glasscheiben zum Leben von St. Cosmas und Damian über Kanzel und Taufe aus der Renaissance und den barocken Hauptaltar bis hin zu moderner Glaskunst von Johannes Schreiter.

Das Geläut der Marktkirche wurde 1848 in Goslar von Christian Heinrich Stützer gegossen und besteht aus drei Glocken. "Johanna", nach Erzherzog Johann benannt, gilt mit dem Gewicht von 6,861 Kilo und einem Durchmesser von 211 cm als eine der größten in Niedersachsen.

Marktkirche St. Cosmas und Damian in Goslar

Bau: 1151 erstmals urkundlich erwähnt
Konfession: evangelisch-lutherisch
Bauweise: romanisch
Besonderheiten: Nordturm nach Brand 1593 als "offene Laterne" wiederaufgebaut

Die Glocke "Christina" läutet laut Inschrift "auf dass die Rückerinnerung nicht erlahme an Jesum Christum". Der Name der dritten Glocke, "Paulina", bezieht sich auf den Apostel Paulus. Das Geläut entkam dem Einschmelzen zu Kriegsgerät nur knapp. 1947 brachte man es unversehrt vom Hamburger "Glockenfriedhof" zurück nach Goslar.

Karte: Marktkirche St. Cosmas und Damian in Goslar

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Musica | 18.02.2017 | 19:00 Uhr

Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Eine der Sehenswürdigkeiten von Pellworm: der Leuchtturm der Insel. © NDR/jumpmedientv

Tipps für Ausflüge im Norden in Leichter Sprache

Hier finden Sie Tipps für einen schönen Ausflug in Nord·deutschland. Diese Tipps sind in Leichter Sprache. Und sie sind nach Bundes·ländern geordnet. mehr

In einem Klassenraum stehen die Stühle auf den Tischen. © imago images / stpp

So geht der Norden 2024/2025 in die Schulferien

Die Ferientermine der norddeutschen Bundesländer auf einen Blick. mehr

Urlaubsregionen im Norden