Sendedatum: 18.02.2017 19:00 Uhr  | Archiv

Lambertikirche in Aurich

Er ist das Wahrzeichen der Stadt Aurich: der ein wenig abseits stehende Glockenturm der Lambertikirche. Seine Höhe beträgt 35 Meter. Der untere Teil lässt seine ursprüngliche Form noch erkennen - die längst zugemauerten Schallöffnungen lassen auf ein Glockenhaus mit einem Mauerwerk von rund zehn Metern Höhe und einem darauf befindlichen Satteldach schließen. Als Erbauungszeit wird das Ende des 13. Jahrhunderts angenommen.

Der Glockenturm mit zwei Glocken der Lambertikirche Aurich. © Lambertikirche Aurich Foto: Lambertikirche Aurich

Glocken der Lambertikirche in Aurich

NDR Kultur

4,56 bei 9 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Kurzinfos zur Kirche

Brauchtum: das "Beiern": Dabei wird nicht die Glocke geläutet, aber der Klöppel wird mit Hilfe eines Seiles an den Glockenmantel gezogen und dieser durch den Anschlag zum Klingen gebracht.
Betglocke: Seit 1641 wird die Glocke zweimal am Tag geläutet; die Betglocke soll vor göttlichem Zorn schützen.
Turmhöhe: 35 Meter
Kirchweihe: Der erste Bau wurde 1498 geweiht.

In der oberen Turmgalerie befinden sich zwei kleinere Glocken. Sie schlagen in Verbindung mit dem Uhrwerk die Viertel- bzw. vollen Stunden an. In der Glockenstube im oberen gemauerten Teil des Turms hängen vier große Glocken. Sie werden zu Gottesdiensten geläutet.

Die älteste und größte Glocke (auf D gestimmt) stammt aus dem Jahr 1717 und wurde von dem ostfriesischen Glockengießer Mammeus Fremy gegossen. Die drei anderen Glocken wurden 1969 als Ersatz für die in beiden Weltkriegen abgelieferten älteren Glocken aus der Gießerei Otto in Bremen angeschafft. Das Geläut stimmt in seiner Tonhöhe mit dem der nahe gelegenen katholischen St.-Ludgerus-Kirche überein.

Karte: Lambertikirche Aurich

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Musica | 18.02.2017 | 19:00 Uhr

Mehr Ratgeber

04:05
NDR Info
10:14
Mein Nachmittag

Rinderfilet mit geröstetem Rosenkohl

12.12.2018 16:20 Uhr
Mein Nachmittag
07:24
Mein Nachmittag

Neue Kissen aus alten Shirts nähen

12.12.2018 16:20 Uhr
Mein Nachmittag