Das Sonntagskonzert

Frank Peter Zimmermann spielt Bach

Sonntag, 11. Februar 2018, 11:00 bis 13:00 Uhr

"Es ist für mich das Größte, die Musik von Bach zu spielen und an ihr zu arbeiten. Diese Musik zu durchschreiten, gibt mir jedes Mal Ruhe und Kraft". So hat der Geiger Frank Peter Zimmermann seinen persönlichen "Weg zu Bach" einmal beschrieben.

Nun widmet der aktuelle Artist in Residence des NDR Elbphilharmonie Orchesters dem Komponisten einen Abend mit dem NDR Kammerorchester. Dabei treffen die beiden bekannten Violinkonzerte Bachs sowie eine Rekonstruktion nach dem Cembalokonzert BWV 1052 auf Jugendwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy - und das nicht ohne Grund.

"Hat es Ähnlichkeit mit Seb. Bach, so kann ich wieder nichts dafür, denn ich habe es geschrieben, wie es mir zu Muthe war und wenn mir einmal bei den Worten so zu Muthe geworden ist, wie dem alten Herrn, so soll es mir um so lieber sein", bekannte Mendelssohn.

Gemeinschaftlicher Musiziergeist

Bild vergrößern
Der deutsche Violinist Frank Peter Zimmermann hat seine Passion an Sohn Serge weitergegeben, der ebenfallst als Solist unterwegs ist.

Ein vielfältiges Repertoire im Spannungsfeld zwischen Kammermusik und Sinfonik vom Barock bis zur Gegenwart in gemeinschaftlichem Musiziergeist zu interpretieren - mit dieser Zielsetzung haben sich Musikerinnen und Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters im Jahr 2015 zum NDR Kammerorchester formiert. Als "großes Kammermusikensemble" in einer Kernbesetzung von 15 Streichern spielt es zumeist ohne Dirigent. Die Leitung übernimmt dabei in der Regel der Erste Konzertmeister des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Stefan Wagner, von der Violine aus.

Das Programm

Johann Sebastian Bach: Violinkonzert a-Moll BWV 1041
Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichersinfonie Nr. 1 C-Dur
Johann Sebastian Bach: Violinkonzert E-Dur BWV 1042
Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichersinfonie Nr. 12 g-Moll
Johann Sebastian Bach: Violinkonzert d-Moll BWV 1052

NDR Kammerorchester
Violine und Ltg.: Frank Peter Zimmermann

Aufzeichnung vom 21. Dezember 2017 in der Elbphilharmonie Hamburg

übersicht

Das Sonntagskonzert

Das Wohnzimmer wird zum Konzertsaal. Mit dem Sonntagskonzert" bringt NDR Kultur Ihnen Konzert-Höhepunkte aus dem Norden nach Hause. mehr

weitere konzerte

Konzerte und Opern auf NDR Kultur

Hier verpassen Sie kein Konzerthighlight! Eine Übersicht der kommenden musikalischen Höhepunkte auf NDR Kultur. mehr

Konzerte zum Nachhören

Sollten Sie einmal ein Konzerthightlight auf NDR Kultur verpasst haben, finden Sie hier eine Übersicht der musikalischen Höhepunkte, die nachgehört werden können. mehr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndrkultur/epg/Zimmermann-spielt-Bach,sendung740738.html