NDR Kultur à la carte

Studiogast: Theo Sommer

Mittwoch, 10. Juni 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Podcast NDR Kultur Neue CDs © Neil Godding/Unsplash

Theo Sommer wird 90 Jahre alt

Sendung: NDR Kultur à la carte | 10.06.2020 | 13:00 Uhr | von Wiedemann, Jan

Der Journalist Theo Sommer feiert seinen 90. Geburtstag und blickt auf ein beachtliches Lebenswerk zurück - auch als langjähriger Chefredakteur und Herausgeber der Zeit.

Theo Sommer mit Moderator Jan Wiedemann im Studio von NDR Kultur. © NDR Foto: Ulff H. Schulz
Theo Sommer mit Moderator Jan Wiedemann im Studio von NDR Kultur

Eigentlich könnte sich Theo Sommer nach 70 Jahren journalistischen Schaffens zurücklehnen und seinen Ruhestand genießen. Schließlich erzählt sein Leben von einem außergewöhnlichen Engagement - als Journalist und auch in politischer Hinsicht.

Eine außergewöhnliche Karriere

In den ereignisreichen Jahren von 1973 bis 2000 war er zunächst Chefredakteur, dann Herausgeber der "ZEIT". Theo Sommer arbeitete für Helmut Schmidt als Leiter eines Planungsstabes im Bundesverteidigungsministerium. In der Bertelsmann Stiftung engagierte er sich für Bildung, Demokratie und Kultur, auch war er jahrelang Vorstand der Deutschen Welthungerhilfe. An der Universität Hamburg und in Harvard gab er sein Wissen über Politik an Studierende weiter.

Theo Sommer schreibt weiter

Und heute? Der Publizist schreibt weiter. Wöchentlich erscheinen seine politischen Kolumnen in der "ZEIT". Erst vergangenes Jahr veröffentlichte Sommer ein weiteres Buch: "China First: Die Welt auf dem Weg ins chinesische Jahrhundert".

In NDR Kultur à la carte gibt Theo Sommer anlässlich seines runden Geburtstags Auskunft über sein Schaffen als Journalist, Autor und Verleger.

Das Gespräch führte Jan Wiedemann.

Interview
Theo Sommer © picture-alliance/dpa Foto: Angelika Warmuth

Theo Sommer: Der große Chefredakteur der "ZEIT" wird 90

Fast 20 Jahre lang war Theo Sommer Chefredakteur der Wochenzeitung "Die Zeit". Nun wird er 90 Jahre alt. Ein Gespräch mit einem seiner Nachfolger, Giovanni di Lorenzo. mehr

Sendungsübersicht
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

ARD Nachtkonzert

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste