Stand: 18.01.2018 17:04 Uhr

Viagogo: Elbphilharmonie warnt vor Betrug

Achtung beim Kauf von Online-Tickets: Die Elbphilharmonie warnt Kunden ausdrücklich vor dem Ticket-Kauf über die Plattform Viagogo. Dort seien bereits vor dem Start des offiziellen Bestellzeitraums rund 230 Tickets für die zehn Konzerte der Serie "Konzerte für Hamburg" angeboten worden.

Leerverkäufe: Tickets existieren noch nicht

Wie die Elbphilharmonie mitteilt, handelt es sich bei den Viagogo-Tickets um sogenannte Leerverkäufe, da für die "Konzerte für Hamburg" derzeit noch kein einziges Ticket physisch existiert. Erst nach dem Ende der Bestellfrist am 16. Februar 2018 werden die Eintrittskarten gedruckt und postalisch an die Kunden versandt. Da die Karten ausschließlich per Zufallsprinzip zugeteilt werden, kann kein Verkäufer damit rechnen, die auf Viagogo angebotenen Tickets zu einem späteren Zeitpunkt besorgen zu können.

Rolling Stones Ticket.

Ticketkauf: Das fragwürdige Geschäft von Viagogo

Markt -

Miriam R. wollte die Rolling Stones in Hamburg live erleben. Doch ihr Wunsch wurde zum Alptraum: Fast 850 Euro knöpfte ihr die Ticketbörse Viagogo für zwei Stehplatzkarten ab.

4,5 bei 16 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bis zu 495 Euro pro Ticket

Die Konzertreihe "Konzerte für Hamburg" bietet Tickets für Hamburgerinnen und Hamburger für Konzerte des NDR Elbphilharmonie Orchesters im Juni 2018 an. Die echten Tickets sind mit 8, 16 und 24 Euro besonders erschwinglich. Laut der Elbphilharmonie werden die Eintrittskarten inklusive Buchungsgebühren auf Viagogo zu Preisen von bis zu 495 Euro angeboten. Den Angaben der Website zufolge wurden bereits entsprechende Tickets verkauft.

Keine Reaktion von Viagogo

Obwohl die Geschäftsleitung der Elbphilharmonie Viagogo darauf hingewiesen habe, dass die Verkäufer in betrügerische Aktivitäten im Sinne der AGB von Viagogo involviert sein müssen, habe die Plattform nicht reagiert und die Angebote nicht gesperrt. Die Verbraucherzentrale und die Wettbewerbszentrale seien von der Elbphilharmonie über den Vorgang informiert worden.

Weitere Informationen
NDR Elbphilharmonie Orchester

"Konzerte für Hamburg" starten wieder

NDR Elbphilharmonie Orchester

Mit internationalen Solisten lädt das NDR Elbphilharmonie Orchester auch 2018 wieder zu "Konzerten für Hamburg" in die Elbphilharmonie ein. Ticketbestellungen werden bis 16. Februar angenommen. mehr

Überteuerte Tickets: Online-Schwarzmarkt boomt

Viele Käufer von Konzerttickets fallen auf Internetportale herein, die die Karten zu überhöhten Preisen anbieten. Auch Künstler und Veranstalter haben das Nachsehen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 18.01.2018 | 16:00 Uhr

Mehr Kultur

17:20
ZAPP

Wilhelm: "Wir eskalieren nicht"

25.04.2018 23:20 Uhr
ZAPP
03:49
DAS!
05:36
NDR Info

"Thabos" abenteuerlicher Weg zum Hörspiel

22.04.2018 14:05 Uhr
NDR Info