Königin Elisabeth II. trinkt Tee mit dem Bären Paddington. © picture alliance / Photoshot

"Party at the Palace": Die Queen trinkt Tee mit Paddington

Stand: 08.06.2022 12:17 Uhr

Beim 70. Thronjubiläum von Königin Elisabeth II. wurde kurzer humorvoller Film gezeigt, in dem die Queen den Bären Paddington zum Tee empfängt - und Geheimnisse über Marmeladen-Toast austauscht.

von Gabi Biesinger

Am Sonntag gingen in London die Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum der Queen mit einer Art Straßenkarneval rund um den Buckingham Palast zu Ende. Als vorläufiger Höhepunkt der viertägigen Feiern wird vielen aber das Konzert unter dem Motto "Party at the Palace" in Erinnerung bleiben, das am Sonnabend Zehntausende vor dem Buckingham Palast und an der Mall verfolgten.

Die Queen, Paddington und das doppelte Orangenmarmeladen-Sandwich

Dass die Queen Sinn für Humor hat, das wusste man spätestens, seit sie bei der Eröffnung der Olympischen Spiele 2012 mit Daniel Craig alias James Bond - vermeintlich - mit dem Fallschirm über dem Stadion absprang.

Die Jubiläumsparty am Palast am Sonntag wurde mit einem kurzen Film eröffnet, in dem die Queen einen ganz besonderen Gast zum Tee empfängt: Paddington Bear mit Dufflecoat und Hut überbringt ihr seine Glückwünsche zum Thronjubiläum. Mit Paddingtons Hilfe, der wie üblich ein Orangenmarmeladen-Sandwich aus dem Hut zaubert, erfahren wir auch, dass die Queen ein ebensolches immer in ihrer schwarzen Handtasche immer dabei hat - für Notfälle. 

Die Queen und Paddington begleiteten dann auch, indem sie ihre Löffel an die Tassen tippten, den Eröffnungssong: "We Will Rock You" von der Band Queen. Hatte Gitarrist Brian May beim Goldenen Thronjubiläum vor 20 Jahren noch auf dem Dach des Buckingham Palastes gespielt, so stand er nun zu Füßen von Queen Victoria, die in Stein gemeißelt, auf dem Denkmal in der Mitte des Platzes vor dem Buckingham Palast, thront.

Ben Whishaw spricht Paddington - bald auch in "Paddington 3"

Der britische Schauspieler Ben Whishaw (vielen bekannt als "Q" in den neuen James-Bond-Filmen mit Daniel Craig) verleiht dem populären Bären in den bisherigen Verfilmumen "Paddington" und "Paddington 2" seine Stimme. Er ist also auch im humorvollen Clip mit Queen Elizabeth II. zu hören.

Paddington-Fans dürfen sich freuen: Medienberichten zufolge wird einen dritten Teil zu den beiden erfolgreichen Filmen geben, noch 2022 könnte mit den Dreharbeiten begonnen werden. Der bisherige Regisseur Paul King hat bestätigt, dass es ein fertiges Drehbuch gibt, er wird dennoch nicht den dritten Teil inszenieren.

Jubiläums-Konzert mit Duran Duran, Rod Stewart und Alicia Keys

Neben den musikalischen Auftritten von Duran Duran bis Rod Stewart und von Alicia Keys bis Diana Ross beim Thronjubiläums-Konzert in London hatten Stars von Paul McCartney bis Daniel Craig, von Judy Dench bis David Beckham kurze Videobotschaften für die Queen aufgezeichnet. Elton John, der gerade auf Tournee ist, schickte eine Videoaufzeichnung aus dem Roten Salon in Windsor Castle. 

Weitere Informationen
Königin Elizabeth II. auf Schloss Windsor © picture alliance / empics | Steve Parsons Foto: Steve Parsons

Regentenzeit der Queen: Ein neuer Rekord

Queen Elisabeth II. überholte den thailändischen König Bhumibol Adulyadej. Sie starb im Alter von 96 Jahren. mehr

Später malten Dronen eine Lichtshow in den Himmel. Zu sehen waren Corgies und Rennpferde, Teekannen und Handtaschen - alles, was die Queen so mag. Und schließlich wandte sich auch Thronfolger Charles ans Publikum: "Die Queen verfolgt die Feierlichkeiten mit großen Emotionen und bedauert sehr, nicht persönlich mitfeiern zu können." Aber dann jubelten das Publikum laut genug, dass sie es im 20 Meilen entfernten Windsor Castle vermutlich hören konnte. 

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassikboulevard | 05.06.2022 | 14:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Sybille Berg © imago

Sybille Berg: "Würde mich sehr freuen, wenn ich die Welt retten kann"

Die Bestsellerautorin will in die Politik gehen und kandidiert auf Listenplatz zwei für Die Partei fürs Europaparlament. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Fußball-EM: ein neues Sommermärchen?