Stand: 25.01.2019 11:08 Uhr

Abbas Khider liest in Hildesheim

"Seit ich die deutsche Sprache kenne, träume ich nicht mehr davon, die Welt zu verändern", sagt der deutsch-irakische Schriftsteller Abbas Khider. "Ich habe nur noch ein Ziel im Leben: Ich will diese Sprache erneuern!" Eine Etappe auf diesem Weg ist "Deutsch für alle". Dieses "endgültige Lehrbuch" versucht sehr komisch und sehr konstruktiv, Grundzüge einer Sprache zu entwerfen, die auch Einwanderer aus dem arabischen Raum mühelos (oder sagen wir lieber: muhelos) erlernen können.

Deutsch-irakischer Schriftsteller

Bild vergrößern
Abbas Khider (rechts) und NDR Kultur Moderator Alexander Solloch (links) trafen sich bereits 2016 zum Interview.

Khider, 1973 in Bagdad geboren, floh als junger Mann wegen politischer Verfolgung aus dem Irak. Seit 2000 lebt er in Deutschland - als höchst charismatischer Schriftsteller mit einer sehr eigenwilligen Sprache, die seine Romane "Der falsche Inder", "Die Orangen des Präsidenten" und "Ohrfeige" kennzeichnet. "Mit der Geduld von Kamelen", schreibt er nun in seinem neuen Buch, "habe ich das spezielle Verhalten der Ungeheuer der deutschen Sprache verinnerlicht. Nur die Umlautbuchstaben Ö und Ü haben es geschafft, unkontrollierbar zu bleiben. Sie haben Jahre meines Lebens in Deutschland verwüstet."

Wie wäre es nun also, wenn die Umlaute abgeschafft, obendrein die Zahl der Präpositionen radikal verringert und jedes Verb zur Regelmäßigkeit gezwungen würde? Khider beteuert: "Ich habe doch wirklich keine bösen Absichten!"

Die Aufzeichnung des Abends hören Sie am 24. März 2019 in der Sendung Sonntagsstudio.

Abbas Khider liest in Hildesheim

Umlaute machten ihm zu schaffen: Mit seinem neuen Buch "Deutsch für alle" will der deutsch-irakischer Schriftsteller Abbas Khider nun die deutsche Sprache erneuern.

Art:
Diskussion
Datum:
Ort:
Literaturhaus St. Jakobi Hildesheim
Jakobikirchgasse
31134   Hildesheim
Preis:
10 Euro / 3 Euro (für BesitzerInnen der NDR Kulturkarte)
Kartenverkauf:
Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich.
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Sonntagsstudio | 24.03.2019 | 20:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/Abbas-Khider-liest-in-Hildesheim,autorenlesen330.html

Mehr Kultur

01:41
Schleswig-Holstein Magazin
03:31
Hallo Niedersachsen
01:29
Schleswig-Holstein Magazin