Arnold Schwarzenegger im August 1986 über dem Hamburger Dom bei einem Pressetermin zum Kinostart von "Der City Hai". © IMAGO / teutopress

75 Jahre Arnold Schwarzenegger: Wie er Bodybuilder inspiriert hat

Stand: 31.07.2022 10:01 Uhr

Arnold Schwarzenegger ist 75 Jahre alt geworden. Schon ab den 70er-Jahren inspirierte er Bodybuilder - auch in Hamburg. Unser Reporter hat das ​​Olympic Fitness-Studio in St. Georg besucht. Für seinen Chef war "Arnie" ein frühes Idol.

von Daniel Kaiser

Hier werden noch richtig ehrlich Eisen gebogen. Im Olympic am Steindamm - dem Dinosaurier unter den Hamburger Fitness-Studios. Man würde sich nicht wundern, wenn der junge Schwarzenegger gleich reinkommen würde, um zu trainieren.

Film "Mr. Universum": Revolutionärer Muskel-Look 

Claus Maibaum, Inhaber des Olympic Fitness-Studio Hamburg, stemmt zwei Hanteln. © NDR Foto: Johannes Huhmann
Claus Maibaum in seinem Olympic Fitness-Studio in Hamburg-St. Georg.

Olympic-Geschäftsführer Claus Maibaum, heute 65, war als junger Kerl eher drahtig, Typ Kampfsportler. Doch dann saß er eines Tages im Kino und sah "Mr. Universum", einen Independent-Film von 1976, in dem Arnold Schwarzenegger in einer seiner ersten Filmrollen zu sehen war. "Irgendwie hatte ich das Gefühl: Ich müsste so ähnlich aussehen", erzählt Maibaum. 

Dieser Look mit dem XXL-Bizeps und den anderen Muskelgruppen, von deren Existenz Normalsterbliche keine Ahnung hatten, war neu, exotisch, revolutionär. Und "Arnie" war der Posterboy der neuen Bewegung, erinnert sich Maibaum: "Damals war das noch nicht so populär. Das war eine Randgruppe. Ich weiß noch, als ich damit anfing, haben mich die Leute gefragt, ob ich narzisstisch veranlangt wäre, warum ich das denn mache. Heute ist das gesellschaftsfähig geworden." 

Arnold Schwarzenegger - Idol für viele Bodybuilder

Innenansicht im Olympic Fitness-Studio Hamburg: An den Wänden sind Fotos von Bodybuildern zu sehen. © NDR Foto: Johannes Huhmann
Hall of Fame im Olympic: Claus Maibaum ist links auf dem oberen Bild verewigt.

Schwarzenegger wurde das Idol für viele Bodybuilder. Seine Bilder hingen zum Ansporn auch in den Hamburger Fitness-Hotspots. Wie Ikonen in einer Kirche. "In den Studios, in denen ich trainiert habe, hingen öfters mal welche", erinnert sich Maibaum. "Klar geht das nicht spurlos an einem vorbei. Damals gab es auch noch mehr Fitnesszeitschriften. Da war Arnold immer vertreten."  

Im Olympic gibt es kein Bild von "Arnie." Das ist gar nicht nötig. Das ganze Studio ist wie ein Familienalbum vieler Muskelmänner und Muskelfrauen. Es gibt auch Bilder vom Hamburger Schwarzenegger Claus Maibaum in Action. Tatsächlich könnte er mit seinen Muskeln in diesen Posen als Schwarzenegger-Double durchgehen. 

Olympic-Chef Claus Maibaum: "Wie sehe ich aus?" 

Um Modeerscheinungen wie den Trend, seinen Körperfettanteil zu messen und andere wissenschaftlichen Sperenzchen hat sich Maibaum nie gekümmert. "Ich habe das nie gemessen; es hat mich auch nie interessiert", sagt Maibaum. "Wenn ich mich ausgezogen habe und das sah gut aus, dann habe ich gewusst: Das Ding funktioniert. Heute rennen die Leute mit einer Fettzange durch die Walachei und versuchen, Fett zu messen. Mich hat nur interessiert: Wie sehe ich aus? Und habe mich dann entsprechend bearbeitet." 

Weitere Informationen
Die US-Schauspielerin Sally Field und der österrreichische Bodybuilder Arnold Schwarzenegger am 20.04.1976 während der Dreharbeiten zu dem Film "Stay Hungry". © picture-alliance/ dpa
15 Min

Arnold Schwarzenegger: Vom Schauspieler zum Gouverneur

Der am 30. Juli 1947 geborene Österreicher wird Mister Universum, dann Schauspieler und später Gouverneur von Kalifornien. 15 Min

Heute ist Schwarzenegger mit Greta Thunberg auf Du und Du, liefert sich selbst als Republikaner Scharmützel mit Donald Trump, seine Botschaften an das russische Volk in Zeiten des Krieges werden millionenfach geklickt. Aber angefangen hat alles mit einer Hantel und einem Bizeps.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Kulturjournal | 29.07.2022 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Freizeitsport

Spielfilm

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Jenna Coleman als Victoria und Rufus Sewell als Lord Melbourne. © picture aliance / PBS/ Courtesy Everett Collection

Mediathektipps: "Eine Millionärin verschwindet", "Marta sucht Janos", "Victoria"

Diesmal stellen wir eine Serie über Queen Victoria, eine australische True-Crime-Doku und einen besonderen ungarischen Liebesfilm vor. mehr