Stand: 24.09.2018 15:41 Uhr

Kichererbsen: Reich an gesunden Nährstoffen

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Kichererbsen sind reich an Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen.

Wer sich weltweit auf die Suche nach Orten macht, an denen die Menschen überdurchschnittlich lange leben, stößt überall auf zwei Gemeinsamkeiten: eine fast ausschließlich pflanzliche Ernährung und den täglichen Verzehr von Hülsenfrüchten. Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass sich diese Menschen zu 95 Prozent pflanzlich ernähren - und dass sie statt Fleisch pro Tag etwa eine Tasse Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen, Linsen oder Kichererbsen essen. Gerade die Kichererbse ist ein sehr hochwertiges Lebensmittel, das alle wichtigen Nährstoffe enthält: Sie ist reich an Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen.

Nahaufnahme von Kichererbsen in einem Glas

Kichererbsen: Reich an gesunden Nährstoffen

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Die Kichererbse ist ein sehr hochwertiges Lebensmittel, das alle wichtigen Nährstoffe enthält: Sie ist reich an Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen.

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Kichererbsen sind gut für die Verdauung

In 100 Gramm getrockneten Kichererbsen stecken 15,5 Gramm Ballaststoffe - das ist die Hälfte der Menge, die wir täglich zu uns nehmen sollen. Ballaststoffe quellen auf, sättigen, halten den Blutzuckerspiegel niedrig und dienen als Futter für unsere Darmflora. Wer viel und regelmäßig Kichererbsen isst, vermindert damit sein Risiko, Übergewicht, Diabetes oder Krebs zu bekommen. Außerdem senken Ballaststoffe den Cholesterinspiegel und schützen damit die Blutgefäße.

Rezepte

Kichererbsen-Blumenkohl-Rösti

Goldbraune Rösti einmal ganz ohne Kartoffeln. Stattdessen verwendet Koch Johannes Schröder Kichererbsen und Blumenkohl. Gewürzt wird mit Kräutern und Kreuzkümmel. mehr

Gefüllte Avocado mit Kichererbsen-Salat

Gesund, vegan und voller aromatischer Zutaten. Koch Johannes Schröder kombiniert die Kichererbsen mit Granatapfel und Gurke und würzt sie mit Minze und Knoblauch. mehr

Rezepte mit Kichererbsen

Kichererbsen sind gesund und lecker. Die nussig schmeckenden, gelb-bräunlichen Hülsenfrüchte sind nur gekocht genießbar. mehr

Perfekter Fleischersatz

Aus Kichererbsen lassen sich leckere Bratlinge zubereiten, die Fleisch in nichts nachstehen. Dafür werden sie über Nacht eingeweicht und anschließend 30 Minuten gekocht. Wer es eilig hat, kann auch vorgekochte Kichererbsen aus der Dose verwenden. Kichererbsen-Bratlinge eignen sich hervorragend als Fleischersatz, denn sie enthalten besonders hochwertige pflanzliche Proteine, Eisen, B-Vitamine (wichtig für die Nerven) und Kalium (gut für Menschen mit Bluthochdruck).

Kichererbsen niemals roh verzehren

Vor dem Verzehr müssen Kichererbsen immer gekocht werden, um den in ihnen enthaltenen Giftstoff Phasin zu zerstören. Zudem haben Kichererbsen eine blähende Wirkung. Deshalb sollten sie mit Kräutern wie Petersilie, Rosmarin und Thymian zubereitet werden. Diese machen die Kichererbsen besser verdaulich.

Weitere Informationen

Gesunde Hülsenfrüchte: Sorten und Rezepte

Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen und Linsen sind lecker und gesund. Wie schmecken die unterschiedlichen Sorten? Und worauf ist bei der Zubereitung zu achten? mehr

Erbsen und Zuckerschoten richtig zubereiten

Erbsen und Zuckerschoten enthalten reichlich Vitamine und Eiweiß. Im Gegensatz zu anderen Hülsenfrüchten kann man sie auch roh essen, etwa in Salaten. mehr

Experten zum Thema

Dennis Heider, examinierter Diätassistent
Ernährwerk
Falkenweg 24
21717 Fredenbeck (bei Stade)
www.ernaehrwerk.de

Johannes Schröder, Koch
Küchenfreunde OHG
Grindelhof 64
20146 Hamburg
www.kuechenfreunde.net

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Visite | 25.09.2018 | 20:15 Uhr

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