Die Bewegungs-Docs

Dehnübungen

Dehnen streckt den Muskel. Dehnübungen sollen Muskelverkürzungen vermeiden oder mildern, zudem die Beweglichkeit verbessern und die Regeneration unterstützen.

00:57
Die Bewegungs-Docs

Einseitige Dehnung tiefer Nackenmuskulatur

18.05.2020 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Den Hinterkopf mit der Hand greifen, leicht eindrehen und das Kinn in Richtung Brustbein neigen. Die Dehnung pro Seite mindestens für 20 Sekunden halten. Video (00:57 min)

00:38
Die Bewegungs-Docs

Beidseitige Dehnung tiefer Nackenmuskulatur

18.05.2020 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Den Hinterkopf mit beiden Händen greifen und das Kinn langsam Richtung Brustbein neigen. Die Dehnung für mindestens 20 Sekunden halten. Hände loslassen und Kopf wieder heben. Video (00:38 min)

00:28
Die Bewegungs-Docs

Dehnung durch Beckenkippung

11.05.2020 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Diese Übung dehnt den Oberschenkelmuskel. Dazu im Stand das betroffene Bein nach hinten versetzen, aber das Becken nach vorn kippen. Diese Dehnung für mindestens 20 Sekunden halten. Video (00:28 min)

00:25
Die Bewegungs-Docs

Dehnung Quadrizeps

11.05.2020 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Diese Übung dehnt den Oberschenkelmuskel. Dazu im Stand ein Knie anwinkeln und rückwärtig mit der Hand das Fußgelenk umgreifen. Die Dehnung mindestens für 20 Sekunden halten. Video (00:25 min)

00:42
Die Bewegungs-Docs

Dehnung des Brustmuskels

29.01.2020 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Um verschiedene Anteile des Muskels zu dehnen, kann die Position des Arms an der Wand verändert werden. Zur Verstärkung der Dehnung einen Schritt nach vorne setzen. Video (00:42 min)

00:31
Die Bewegungs-Docs

Dehnung "Ballerina"

29.01.2020 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Hier werden die Seiten gedehnt. Zuerst die Beine überkreuzen, dann den Arm über den Kopf zur anderen Seite strecken. 30 Sekunden halten und die Dehnung wieder auflösen. Video (00:31 min)

01:58
Die Bewegungs-Docs

Mobilisation und Dehnung Schulter/Nacken

29.01.2020 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Hier werden drei einfache Dehnpositionen für Schulter und Nacken gezeigt, die die verschiedenen Nackenmuskeln ansprechen. Video (01:58 min)

01:13
Die Bewegungs-Docs

Dehnung "Drei Stufen"

29.01.2020 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Diese Übung dehnt den Piriformis-Muskel. Wichtig ist, dass der Rücken nicht vom Boden abhebt. Die Dehnposition für mindestens 30 Sekunden halten. Video (01:13 min)

01:04
Die Bewegungs-Docs

Dehnung "Viererzeichen"

29.01.2020 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Diese Dehnübung bietet zwei Stufen. Zuerst ein Bein auf das andere legen und das Knie außen halten. Zur Verstärkung der Dehnung den Oberschenkel zur Körpermitte ziehen. Video (01:04 min)

00:33
Die Bewegungs-Docs

Dehnung der Flanke

29.01.2020 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Auf einem Hocker sitzend einen Unterarm auf den Beinen ablegen, der andere schiebt über den Kopf hinweg zur anderen Seite. Halten und dann die Seite wechseln. Video (00:33 min)

00:31
Die Bewegungs-Docs

Dehnung bei Golferellenbogen

29.01.2020 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Den betroffenen Arm locker hängenlassen. Nun das Handgelenk anwinkeln und mit der gesunden Hand in Richtung des Unterarms dehnen. Die Position für 30 Sekunden halten. Video (00:31 min)

00:32
Die Bewegungs-Docs

Dehnung bei Tennisellenbogen

29.01.2020 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Den betroffenen Arm locker hängen lassen und das Handgelenk nach außen anwinkeln. Mit der gesunden Hand in Richtung Unterarm dehnen. Die Position für 30 Sekunden halten. Video (00:32 min)

01:10
Die Bewegungs-Docs

Dehnung des Hüftbeugers

29.01.2020 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Vor den Stuhl stellen und einen Fußrücken auf dem Sitz ablegen. Stuhl nach hinten schieben, das Becken bleibt dabei stabil. 30 Sekunden die Dehnung halten, dann Seitenwechsel. Video (01:10 min)

01:07
Die Bewegungs-Docs

Dehnung im Schneidersitz

22.01.2020 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Im Schneidersitz leicht zur Seite neigen, Hand ablegen und den anderen Arm über Kopf ziehen - beide Beckenhälften bleiben auf der Matte! 20 bis 30 Sekunden halten, Seitenwechsel. Video (01:07 min)

01:58
Die Bewegungs-Docs

Dehnung Nacken

28.10.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Mit dieser Übung werden verschiedene Anteile der Nackenmuskulatur gedehnt. Den Kopf dafür in drei Positionen zur rechten Seite neigen, anschließend zur linken. Video (01:58 min)

01:51
Die Bewegungs-Docs

Halbmond/C-Dehnlage

28.10.2019 21:00 Uhr
Die Bewegungs-Docs

Eine Übung, um die Flanken zu dehnen. Fußspitzen dabei Richtung Schienbein ziehen, jedes Bein nach unten hinausschieben. Tief in die Flanke atmen, das intensiviert die Dehnung. Video (01:51 min)

Übersicht: Alle Übungen der Bewegungs-Docs

Die Bewegungs-Docs

Übungen, die wirklich helfen

Die Bewegungs-Docs

Zum Mit- und Nachmachen: Die besten Bewegungsstrategien für verschiedenste Erkrankungen finden Sie hier zusammengefasst und in kurzen Videos erklärt. mehr