Übungen, die wirklich helfen

Egal ob Asthma, Arthrose oder Kopfschmerzen - gezielte, leicht umzusetzende Übungen können die Beschwerden deutlich bessern. Hier finden Sie Infos und Videoanleitungen.

Fit im Job

Schmerzfrei trotz schwerer körperlicher Arbeit

Wer schwer arbeitet, dessen Muskeln und Bänder müssen eine Menge leisten - fast wie bei Profisportlern. Ein geeignetes Kräftigungs- und Dehnprogramm beugt Beschwerden vor. mehr

Aktiv werden bei sitzender Tätigkeit

Monitorarbeit und stundenlanges Sitzen belasten die Gesundheit. Schon wenige einfache Übungen und ein paar kleine Änderungen im Alltag bewirken viel Gutes. Werden Sie aktiv! mehr

Bewegungstherapie (A-Z)

Asthma

Sport kann Asthma lindern - Voraussetzung ist eine umfangreiche Leistungsdiagnostik. Gezieltes Training hilft, die körperliche Belastbarkeit zu steigern und Anfälle zu minimieren. mehr

Beckenverwringung

Das Becken ist durch Verspannungen des mächtigen Lenden-Darmbeinmuskels in sich verdreht. Er muss täglich gedehnt werden. Zusätzlich helfen Entspannungsübungen. mehr

Bluthochdruck

Krafttraining mit hohen Belastungsspitzen ist bei Bluthochdruck nicht das Richtige. Am besten hilft eine Mischung aus dosierter Gymnastik und Ausdauertraining. mehr

Diabetes Typ 2

Körperliche Aktivität wirkt ausgesprochen gut gegen Insulinresistenz. Darüber hinaus verbessert sie die Durchblutung und beugt so typischen Folgen der Zuckerkrankheit vor. mehr

Fatigue

Passender Ausdauersport und überwachtes Krafttraining sind hervorragend geeignet, um die chronische Müdigkeit zu überwinden - nebenbei wird erholsamer Schlaf gefördert. mehr

Herzschwäche

Bei einer Herzschwäche ist Bewegung wichtig. Denn Medikamente allein können die Leistungsfähigkeit des Herzens nicht steigern. Worauf müssen Herzkranke beim Training achten? mehr

Hüft-Arthrose

Ist der Psoas-Muskel verspannt, entsteht durch die Verhärtung ein großer Zug, der starke Schmerzen verursacht. Regelmäßige Dehnungübungen lösen die Spannung. mehr

Piriformis-Syndrom

Nachhaltige Besserung bei Ischias bringen Übungen, die den schmerzhaft verhärteten Piriformis-Muskel lockern. Außerdem wichtig: den Rumpf kräftigen, um Fehlhaltungen zu vermeiden. mehr

Kalkschulter

Ein muskuläres Ungleichgewicht kann bei einer Kalkschulter Schmerzen auslösen oder verschlimmern. Durch einfache Übungen lassen sich die Muskeln wieder in Balance bringen. mehr

Was hilft bei chronischen Knieschmerzen?

Bei chronischen Schmerzen im Knie kann eine sogenannte multimodale Therapie helfen - mit gezielter Bewegung, Physiotherapie und Psychotherapie. mehr

Kniescheibenfehlstellung

Muskeln zentrieren die Kniescheibe. Stimmt zwischen ihnen die Balance nicht, beschleunigt das den Verschleiß - gezieltes Training dagegen stabilisiert die Kniescheibe im Gleitlager. mehr

Kopfschmerzen

Wenn Kopfschmerzen durch Muskelverspannungen bedingt sind, helfen Dehnübungen, die Muskelverkürzungen und -verhärtungen zu beheben. Gezieltes Krafttraining wirkt stabilisierend. mehr

Lymphödem

Wenn die Muskeln arbeiten, wird Flüssigkeit Richtung Herz gepumpt - das entstaut die Beine. Neben Stepper oder Wassergymnastik helfen leichte Übungen für zu Hause. mehr

Muskelabbau

Muskelabbau macht gebrechlich und setzt eine Abwärtsspirale in Gang. Wichtig ist insbesondere ein geeignetes Krafttraining zum Muskelaufbau - und das kann man in jedem Alter beginnen. mehr

Osteoporose

Knochenschwund führt leicht zu Frakturen und ist schmerzhaft. Ausdauer- und vor allem Kraftübungen halten die Knochen stabil, Muskelaufbau festigt zusätzlich den Halteapparat. mehr

Potenzstörung

Das ideale Training sind gleichmäßige Ausdauereinheiten mit Fitness-Komponenten. Dazu kommt ein Potenzmuskeltraining: Beckenbodenübungen für den Mann. mehr

Übungen für alle

Dehnübungen

Dehnen streckt den Muskel. Regelmäßiges Dehnen kann Muskelverkürzungen vermeiden oder mildern, zudem die Beweglichkeit verbessern und die Regeneration unterstützen. mehr

Unterstützung durch Geräte

Fitnessuhren im Test

Fitnessuhren sollen zu mehr Bewegung motivieren. Dazu messen sie die zurückgelegte Strecke. In einer Stichprobe vergleicht Markt Modelle von FitBit, Garmin, Xiaomi und TomTom. mehr

Fluch und Segen der Gesundheits-Apps

Die Techniker Krankenkasse will Daten ihrer Versicherten aus Fitness-Apps auswerten. Ist das erlaubt? Und was sollten die Nutzer von Fitness-Apps wissen und bedenken? mehr

Mit Fitness-Apps gegen den Winterspeck

Die Temperaturen steigen, aber die Sommerkleider kneifen noch etwas - jetzt wird es Zeit, etwas gegen den Winterspeck zu unternehmen. Dabei können Fitness-Apps helfen. mehr

Einfache Fitness-Übungen für den Alltag

Bewegung hält den Körper fit und gesund. Dafür muss man nicht ins Fitnessstudio: Mit einfachen Übungen lassen sich Bauch, Beine, Po und Rücken im Alltag trainieren. mehr