NDR Kultur à la carte

Studiogast: Gerhard Steidl

Freitag, 20. November 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Mikrofon im NDR Kultur Sendestudio © NDR Online Foto: Mathias Heller

Druckfarbe ist sein Lebenselixier: Verleger Gerhard Steidl

Sendung: NDR Kultur à la carte | 20.11.2020 | 13:00 Uhr | von Stoltenberg, Annemarie

Bücher sind für Gerhard Steidl Gesamtkunstwerke, und entsprechend anspruchsvoll druckt er sie auch.

Der Verleger Gerhard Steidl im Porträt, im Hintergrund ein Bücherregal. © picture alliance/Swen Pförtner/dpa Foto: Swen Pförtner
Steht schon ab 5 Uhr in der Druckerwerkstatt: Der Verleger Gerhard Steidl.

Von sich selbst behauptet Gerhard Steidl gern, dass er morgens ein Tässchen Druckfarbe trinke, bevor er sich ab 5 Uhr an die Arbeit begebe - übrigens auch an den Wochenenden. Schon die Vorschauen auf die kommenden Programme des Steidl Verlags sind wahre Buchdruckkunstwerke und es gibt etliche Bücherliebhaber, die sie sammeln.

Buchreihe mit Lagerfeld, Gesamtausgabe von Grass, 5.000 Fotobände

Er hat mit dem Modeschöpfer Karl Lagerfeld eine Buchreihe begründet, in der viele bibliophile Meisterstücke erschienen sind. Er druckt das Gesamtwerk von Günter Grass, mit dem ihn jahrelang eine enge Zusammenarbeit verbunden hat. Zusätzlich sind allein 5.000 Fotobände seit Verlagsgründung bei ihm erschienen.

Hochwertiges Papier und speziell duftende Druckfarben

Steidls Werke sind Bücher, weil sie in keinem anderen Medium funktionieren würden. Er arbeitet mit besonders hochwertigem Papier und seit einigen Jahren an einem speziellen Duft in den Druckfarben, den die selbstverständlich fadengehefteten Bücher seines Verlags auszeichnen.

Gerhard Steidl wird 70 Jahre alt

Am 22. November feiert Gerhard Steidl seinen 70. Geburtstag, wie gewohnt bei der Arbeit in der Druckerwerkstatt. Über seine Qualitätsansprüche und sein Verlegerleben spricht er bei NDR Kultur à la carte.

Das Gespräch führt Annemarie Stoltenberg.

 

Weitere Informationen
Podcast NDR Kultur Klassik à la carte Mediathekbild © image 100

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

Klassisch in den Tag mit Philipp Schmid

06:00 - 08:30 Uhr
Live hörenTitelliste