Außergewöhnliches Mozart-Album mit Anna Prohaska und Ensemble Resonanz
Bereits zwei Aufnahmen mit Sinfonien von Mozart hat das in Hamburg beheimatete Ensemble Resonanz unter Riccardo Minasi vorgelegt. Nun folgt ein drittes Mozart-Album, wieder mit einer Sinfonie - und dennoch neuartig zusammengestellt.
Mozart - Wunderkind und ewiger Klassiker! Wirklich? Oft genug bewegt sich Mozart elegant zwischen all den Etiketten, die man ihm angeheftet hat: Mal beleuchtet er das Erbe des Barock neu, mal stößt er die Tür zur Romantik auf. Mozart, der Unberechenbare. Wie in der Arie aus seiner frühen Oper "Idomoneo".
Anna Prohaska zeigt ihre ganze Stimmbandbreite
Aufbrausend und kraftvoll singt Anna Prohaska die Arie der Elletra: "Die Qualen von Orest und Ajax / Fühle ich in meiner Brust." Und diese Qualen hören wir hier völlig ungeschminkt - so feurig, dass es niemanden kalt lassen dürfte. Mit wie viel höhnischer Bitterkeit schleudert Prohaska den Ruf: "Ihr Nattern und Schlangen"!
Diese Arie aus "Ideomeno" steht stellvertretend für das umsichtig zusammengestellte Album mit dem Titel "Haffner-Akademie". Sopranistin Anna Prohaska, das Ensemble Resonanz und Riccardo Minasi haben Arien aus fünf verschiedenen Mozart-Opern ausgewählt - Werke aus unterschiedlichen Phasen seines Lebens, darunter auch die Arie der Susanna aus der "Hochzeit des Figaro".
Was im "Idomeneo" noch gallig und furios klingt, wirkt nun ungleich feiner, sanfter, lyrischer. Dieses Album zeigt uns Mozart, wie er das Leben in seiner Musik zeigt: prall und bunt, in allen Stimmungen und Gegensätzen. Prohaska singt einerseits ungemein fein, andererseits setzt sie ihre Akzente sehr entschlossen. Den Rezitativen verleiht sie ein scharfes psychologisches Profil und hohe Eindringlichkeit.
Eine Empfehlung ohne Abstriche
Wir hören einen Mozart, jederzeit reich an Farben und an plötzlichen Umschwüngen. Wo eben noch die Sonne strahlt, schiebt sich auf einmal eine dunkle Wolke vor - und umgekehrt. Das gilt auch für die so genannte Haffner-Sinfonie. Vom ersten Takt an ist klar, wo die Reise hingeht.
Volles Risiko, voller Verve - für das Ensemble Resonanz ist Mozarts Musik nie glatt poliertes Klang-Edelholz, sondern rau, wirsch, unberechenbar. Viel Krimi und nie Wunschkonzert.
Mein Fazit ist eindeutig: Anna Prohaska, das Ensemble Resonanz und Riccardo Minasi haben ein vom ersten bis zum letzten Takt hochspannendes, außergewöhnliches Mozart-Album vorgelegt. Eine Empfehlung ohne Abstriche!
Mozart: Haffner-Akademie
- Zusatzinfo:
- Anna Prohaska (Sopran), Ensemble Resonanz, Leitung: Riccardo Minasi
- Label:
- Harmonia Mundi
Schlagwörter zu diesem Artikel
Klassik
