Klassik à la carte

Studiogäste: Andreas Malessa und Hanjo Gäbler

Mittwoch, 15. Januar 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Darsteller von "Das Chormusical Martin Luther King" singen auf der Bühne. © Stiftung Creative Kirche

Martin Luther Kings Leben als Chormusical

NDR Kultur - NDR Kultur à la carte -

Unsere Gäste Hanjo Gäbler und Andreas Malessa haben ein Chormusical über den afroamerikanischen Bürgerrechtler Martin Luther King geschrieben.

4,09 bei 11 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Das Leben und Denken des Friedensnobelpreisträgers Martin Luther King wirkt bis in die Gegenwart hinein. Legendär ist sein Plädoyer "I have a dream", das in den USA große gesellschaftliche Veränderungen in Gang setzte. Schon länger keimte in dem Hamburger Komponisten Hanjo Gäbler die Idee, über den charismatischen Prediger ein Chormusical zu erschaffen.

Musical mit Chören aus der Umgebung

Bild vergrößern
Der Komponist Hanjo Gäbler hat die Musik für das Martin-Luther-King-Musical geschrieben.

Ab dem 18. Januar ist "Martin Luther King - ein Traum verändert die Welt" nun auf vielen Bühnen Norddeutschlands zu sehen. Gefördert wird dieses Projekt von der Stiftung Creative Kirche, auf den Bühnen sind Sänger aus der Region und lokale Gospelchöre zu erleben. "Gospelmusik ist immer dramaturgisch", sagt der Komponist Hanjo Gäbler. "Es geht darum, ein Hoffnungs-Moment zu erzeugen."

Bild vergrößern
Vom Autor Andreas Malessa stammen die Liedtexte und Spielszenen.

Die Liedtexte und Spielszenen stammen von dem Journalisten und Theologen Andreas Malessa. Als Sohn eines Baptistenpastors hat er eine ganz eigene Beziehung zu Martin Luther King: "Mein Vater kam von einer internationalen Konferenz nach Hause und erzählte ganz begeistert von einem Treffen mit Martin Luther King in Amsterdam 1964", sagt Malessa. Was die Zuschauer bei dem Musical erwartet, darüber berichten Andreas Malessa und Hanjo Gäbler in Klassik à la carte.

Das Gespräch führte Philipp Schmid.

Weitere Informationen

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr