neue musik

Die Sinne schärfen - Helmut Lachenmann wird 85

Dienstag, 24. November 2020, 21:00 bis 22:00 Uhr

Der Komponist und Kompositionslehrer Helmut Lachenmann im Porträt. © picture alliance / dpa Foto:  Bernd Weissbrod
Der Komponist Helmut Lachenmann

Dass er mit seinem Schaffen, aber auch vielen seiner Äußerungen polarisiert, hat Helmut Lachenmann noch nie gestört. "Ich hasse Humor", gestand er einmal, oder: "Ein Komponist, der genau weiß, was er will, der will doch nur das, was er weiß". Am 27. November begeht der große Protagonist seriellen Komponierens, der sein Publikum auffordert, das Hören immer wieder neu zu lernen, seinen 85. Geburtstag.

Eine Sendung von Helmut Peters

Weitere Informationen
Tasten eines Konzertflügels © NDR

neue musik

Die Sendung informiert über aktuelle Trends und Renaissancen in der zeitgenössischen Musik, präsentiert Komponistenporträts, Festivalberichte, CD-Tipps und mehr. mehr

NDR Kultur Livestream

Kantate

08:00 - 08:40 Uhr
Live hörenTitelliste