Zimmerbrand in Hannover - Feuerwehr rettet fünf Menschen
In einem Wohnhaus im hannoverschen Stadtteil Badenstedt ist es am Sonntagmorgen zu einem Zimmerbrand gekommen. Die Feuerwehr rettete fünf Bewohner des Hauses, denen der Fluchtweg abgeschnitten war.
Anwohner hatten am Sonntagmorgen wegen starker Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus die Einsatzkräfte alarmiert, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. Als die Brandbekämpfer eintrafen, war bereits das gesamte Treppenhaus stark verqualmt, so dass den Bewohnern der Fluchtweg abgeschnitten war. Eine 32-jährige Mutter mit zwei kleinen Kindern im Alter von zwei und zehn Jahren stand am Fenster einer Wohnung und rief um Hilfe.
Großeinsatz der Rettungskräfte
Die Feuerwehr rettete die Bewohner und löschte den Zimmerbrand. Die Mutter, die beiden Kinder, sowie ein 49 Jahre alter Mann und eine 52 Jahre alte Frau kamen nach Polizeiangaben in Krankenhäuser. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 80.000 Euro. Feuerwehr und der Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover waren mit insgesamt 22 Fahrzeugen und 52 Einsatzkräften vor Ort. Die Brandursache war zunächst unklar, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
