Polizei stellt Dieb nach spektakulärer Verfolgung

Sechs Streifenwagen aus Deutschland und den Niederlanden waren nötig, um einen mutmaßlichen Dieb bei Nordhorn zu stoppen. Die Polizei hat ein Video von der Jagd veröffentlicht. mehr

Entscheidung? Homann-Mitarbeiter werden informiert

Bleiben die Arbeitsplätze von Homann in Dissen? Bei dem Feinkosthersteller scheint eine Entscheidung gefallen zu sein - am Freitagmittag sollen die Mitarbeiter informiert werden. mehr

Behinderten beleidigt? Bernhard Brink wehrt sich

Einer österreichischen Zeitung zufolge hat Schlagersänger Bernhard Brink einen Fan mit Down-Syndrom beleidigt. Im Gespräch mit NDR 1 Niedersachsen weist er die Vorwürfe zurück. mehr

Auch mal Menschenopfer: Der Glaube der Germanen

Die religiösen Praktiken der Germanen waren gar nicht so blutig - aber es gab durchaus auch mal Menschenopfer. In Kalkriese startet die Ausstellung "Götter, Glaube und Germanen". mehr

Positiver Saisonausklang für den VfL Osnabrück?

Liga gesichert, Lizenz wohl auch, der Trainer bleibt - beim VfL Osnabrück sind die Vorzeichen für einen positiven Saisonausklang gut. Am Sonnabend kommt Jena - der NDR überträgt live. mehr

Kurzmeldungen aus dem NDR Studio Osnabrück

Auto landet auf Dach im Graben

Bad Bentheim. Ein älteres Ehepaar liegt nach einem Pkw-Zusammenstoß im Krankenhaus. Lebensgefahr bestehe aber nicht, so ein Polizeisprecher. Ein 77 Jahre alter Autofahrer habe ihnen an einer Kreuzung in Gildehaus die Vorfahrt genommen. Der Wagen der 84 und 82 Jahre alten Eheleute überschlug sich und landete auf dem Dach in einem Graben. Der Unfallverursacher fuhr zunächst weiter und wurde von einer Polizei-Streife gestoppt. Er muss jetzt mit einem Strafverfahren rechnen. | 26.04.2018 17:56

ADAC lobt Rastplatz im Kreis Cloppenburg

Cappeln. Der Rastplatz Hagelage West an der A1 ist nach einer Umfrage des ADAC der Beste in Deutschland. Er präsentiere sich insgesamt gepflegt, sauber, gut beleuchtet, mit einem Lärmschutzwall abgeschirmt und barrierefrei - so die Begründung. Die Tester des ADAC inspizierten insgesamt 50 unbewirtschaftete Rastplätze mit Toiletten an den Hauptreiserouten in Deutschland. Jede Anlage wurde jeweils ein Mal im Sommer und im Herbst vergangenen Jahres getestet. | 26.04.2018 17:55

Berentzen steigert Gewinn

Haselünne. Berentzen ist nach eigenen Angaben gut ins neue Jahr gestartet. Die Umsätze seien zwar gesunken, dafür habe man im ersten Quartal aber mehr Gewinn gemacht - teilte der Getränke-Hersteller heute in Haselünne mit. Vor Steuern und Zinsen verdiente Berentzen demnach 1,7 Millionen Euro. Das sei ein Plus von 10,4 Prozent. | 26.04.2018 17:52

Sänger Brink weist Vorwürfe zurück

Nordhorn. Schlager-Sänger Bernhard Brink weist Vorwürfe zurück, er habe bei einem Konzert einen behinderten Fan beleidigt. Im Gespräch mit NDR1 Niedersachsen bittet er um Entschuldigung - falls er missverstanden worden sei. Die österreichische "Kronen Zeitung" hatte von einem Vorfall in Kroatien berichtet. Er habe einen guten Draht zu Menschen mit Beeinträchtigungen, wehrt der 65-jährige Sänger ab. In seiner Heimatstadt Nordhorn habe er häufig eine Behinderten-Werkstatt besucht. | 26.04.2018 17:50

Müller-Konzern informiert Homann-Belegschaft

Dissen. Der Müller-Konzern will morgen bekannt geben, wie es mit den Homann-Standorten in Dissen und Bad Essen weiter geht. Die Belegschaft der Feinkostwerke werde am Mittag informiert - bestätigte der Betriebsrat NDR1 Niedersachsen. Müller wollte die Homann-Standorte eigentlich 2020 schließen und ein neues zentrales Werk in Sachsen eröffnen. Anfang April überraschte Wirtschaftsminister Althusmann mit der Nachricht, dass Homann in Dissen bleibe. | 26.04.2018 17:45

Videos aus Ihrer Region

Kaum Fans bei Pistorius' Fandialog in Meppen

Mit Fandialogen will Sportminister Pistorius zwischen Fußballfans und Funktionären vermitteln. Auftakt war am Mittwoch in Meppen: Die Resonanz war schwach, Pistorius aber zufrieden. mehr

Neues Gesetz gibt Polizei deutlich mehr Rechte

Die Polizei soll Menschen auf Verdacht überwachen und lange festhalten dürfen: Niedersachsens Innenminister Pistorius hat die Eckpunkte des geplanten Polizeigesetzes vorgestellt. mehr

Islam-Institut: Noch nicht alle Ziele erreicht

Das Institut für Islamische Theologie in Osnabrück besteht seit fünf Jahren. Doch einige wichtige Fragen sind noch offen. Darunter: Wer bezahlt für die Imame? mehr

"Keine Staatsreligion": Weil gegen Kreuz-Vorstoß

In bayerischen Behörden werden Kreuze aufgehängt - davon hält Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) überhaupt nichts. Der Staat sei schließlich religiös neutral. mehr

Zum Schluss

Rastplätze im ADAC-Test: Sieger aus Niedersachsen

Der ADAC hat 50 Autobahn-Rastplätze getestet - darunter elf in Norddeutschland, die weitestgehend gut abschneiden. Die beste Anlage im Test kommt aus Niedersachsen. mehr