G9: Wettkampf um Azubis wird noch schärfer

Das 13. Schuljahr ist wieder eingeführt - das hat Folgen für den Ausbildungsmarkt: Im Jahr 2020 werden Abiturienten fehlen. Betriebe müssen jetzt aktiv um Azubis werben. mehr

Säure im Pool: Staatsanwaltschaft ermittelt

Nachdem zwei Kleinkinder beim Baden in einem privaten Pool in Bad Bentheim durch Säure verletzt worden sind, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft Osnabrück in dem Fall. mehr

Angeeckt: Journalistikstudent muss China verlassen

Der Osnabrücker David Missal ging nach China, um dort seinen Master in Journalismus zu machen. Eine kritische Recherche über einen Menschenrechtsanwalt hat ihn nun sein China-Visum gekostet. mehr

Krisentreffen zu Enercon - ohne Enercon-Chefs

Die Enercon-Chefetage ist nicht zum Gespräch mit Wirtschaftsminister Althusmann über Job-Streichungen erschienen. 150 Mitarbeiter kamen - obwohl Vorgesetzte offenbar mit Kündigung drohten. mehr

Ferkelkastrationen: Doch weiter ohne Betäubung?

Ab 2019 ist die betäubungslose Kastration von Ferkeln verboten. Eigentlich. Per Kabinettsbeschluss setzt sich Niedersachsen nun aber beim Bund für eine Fristverlängerung ein. mehr

Nachrichten aus Ihrer Region

Prozessbeginn nach tödlicher Kirmes-Schlägerei

Ein 34-Jähriger muss sich seit Mittwoch vor dem Landgericht Osnabrück verantworten. Er soll sein Opfer bei einer Schlägerei so schwer verletzt haben, dass es starb. mehr

Auto stürzt von Brücke

Nahe Fürstenau hat eine Autofahrerin auf einer stark verschmutzten Straße die Kontrolle über ihren Wagen verloren. Ihr Auto stürzte von einer Brücke. Die Frau wurde leicht verletzt. mehr

Bagger kippt von Tieflader: Fahrer verletzt

Beim Abladen ist ein Bagger in Melle von einem Tieflader gerutscht. Der 59-jährige Fahrer wurde verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Das Gewerbeaufsichtsamt ermittelt. mehr

Videos aus Ihrer Region

Zum Schluss

Zahl der Nutztierrisse durch Wölfe stagniert

Die Zahl der nachgewiesenen Nutztierrisse in Niedersachsen stagniert, während es immer mehr Wölfe gibt. Bis zu 200 Wölfe in 18 Rudeln soll es geben. 2017 waren es 150 Tiere in zehn Rudeln. mehr