Notfallpläne für Atomunfälle offenbar veraltet

Die Notfallpläne für Atomunfälle sind in Niedersachsen nicht auf dem neuesten Stand. Das ist laut einem Zeitungsbericht das Ergebnis einer Anfrage der Grünen-Landtagsfraktion. mehr

Volle Frauenhäuser: Reimann für Rechtsanspruch

Mehr als 2.600 Frauen wurden im vergangenen Jahr wegen Platzmangels von Frauenhäusern abgewiesen. Sozialministerin Reimann will nun die Kommunen stärker in die Pflicht nehmen. mehr

Entscheidung über Diesel-Fahrverbote vertagt

Dürfen Städte Diesel-Fahrverbote verhängen? Das Bundesverwaltungsgericht hat seine Entscheidung darüber auf Dienstag vertagt. Auch in Niedersachsen wird das Urteil gespannt erwartet. mehr

Polizeikosten: Land will Clubs nicht beteiligen

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) muss sich an Mehrkosten für Polizeieinsätze bei Hochrisikospielen der Bundesliga beteiligen. Niedersachsen will die Clubs dennoch nicht zur Kasse bitten. mehr

Blindgänger in Osnabrück: Ärger über Anwohner

Die Stadt Osnabrück denkt nach den Verzögerungen bei der Bombenentschärfung wegen renitenter Anwohner über Konsequenzen nach. Anwohner ärgern sich derweil über entstandene Schäden. mehr

Kurzmeldungen aus dem NDR Studio Osnabrück

Verstecktes Bargeld bei Polizeikontrolle gefunden

Nordhorn. Polizei und Zoll haben gestern und heute entlang der Autobahn 30 mehr als 1.400 Autos und Lastwagen kontrolliert. Ein Autofahrer wurde wegen des Verdachts der Geldwäsche festgenommen. Der Mann kam mit seinem Wagen aus den Niederlanden und gab bei der Polizeikontrolle an, er habe 3.000 Euro in bar dabei. Als die Beamten genauer hinsahen, entdeckten sie im Tank des Autos fast 30 eingeschweißte Geld-Pakete. Insgesamt hatte der Mann schließlich rund 770.000 Euro dabei. Außerdem fanden die Beamten bei 25 Autofahrern Drogen, vor allem Marihuana. Elf kontrollierte Fahrer waren ohne Führerschein unterwegs. An der länderübergreifenden Kontrolle waren auch Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Hessen beteiligt. | 23.02.2018 16:08

SV Meppen verlängert Vertrag mit Markus Ballmert

Fußball. Beim Drittligisten SV Meppen hat den Vertrag mit Abwehrspieler Markus Ballmert um ein Jahr verlängert. Das teilte der Verein mit. Ballmert sei für das Team so wertvoll, weil er vielseitig einsetzbar sei, sagt Trainer Neidhart. Der 24-Jährige kam im Juli 2017 zu den Meppenern. Zuvor war er für die zweite Mannschaft von Hannover 96 im Einsatz. | 23.02.2018 16:08

Eurobahn macht Probefahrten mit neuen Fahrzeugen

Bad Bentheim. Die Eurobahn testet seit Dienstag zwischen Bad Bentheim und Hengelo seine neuen Fahrzeuge. Sollten diese Probefahrten weiterhin positiv verlaufen, dann werde der Betrieb auf der grenzüberschreitenden Strecke ab dem kommenden Montag wieder aufgenommen, so das Unternehmen. Vor zwei Wochen hat es ein Krisentreffen bei der Nahverkehrs-Gesellschaft Westfalen-Lippe gegeben. Dort ist die Eurobahn für ihre Leistungen im Teutoburger Wald-Netz scharf kritisiert worden. | 23.02.2018 16:08

Grundwasser weiterhin mit Nitrat verunreinigt

Visbek. Im Landkreis Vechta ist die Belastung des Grundwassers mit Nitrat nach wie vor hoch. Das haben aktuelle Messungen des Kreises ergeben. Ein Fünftel aller Meßstellen im Kreis Vechta überschreitet den Grenzwert von 50 mg Nitrat pro Liter. Besonders stark verunreinigt ist das Wasser in der Region Damme aber auch im Norden des Kreises bei Visbek. | 23.02.2018 16:08

Warnstreik der Briefträger in der Region

Osnabrück. Rund 60 Briefträger haben sich heute an einem Warnstreik der Gewerkschaft ver.di beteiligt. Nach Angaben eines Sprechers sind in einigen Stadtteilen und Orten rund um Osnabrück keine Briefe oder Pakete zugestellt worden. Die Arbeitgeberseite der Post AG habe bislang kein akzeptables Angebot vorgelegt, so ver.di. Die Gewerkschaft fordert unter anderem sechs Prozent mehr Lohn. | 23.02.2018 16:08

Videos aus Ihrer Region

NDR Fernsehen

Frauenhäuser fordern Notfalleinrichtungen

Die Frauenhäuser in Niedersachsen sind massiv überlastet. Das zeigt eine Abfrage von Hallo Niedersachsen. 2017 wurden Frauen 2.600 Mal wegen Platzmangels abgewiesen. mehr

Last-Minute-Derbysieg für Osnabrück

Der VfL Osnabrück hat das Drittliga-Derby bei den Sportfreunden Lotte mit 3:2 gewonnen. Marcos Alvarez traf doppelt, Tim Danneberg erzielte den Siegtreffer in der Nachspielzeit. mehr

Henk Visch hinterfragt mit kindlicher Fantasie

18.02.2018 11:00 Uhr
Kunstverein Grafschaft Bentheim

Der Kunstverein Grafschaft Bentheim zeigt Werke des Niederländers Henk Visch. Unter dem Titel "Der kleine Prinz" hinterfragt er die Welt der Erwachsenen - mit der Fantasie eines Kindes. mehr

Zum Schluss

Geht die Ems den Bach runter?

Bald quetscht sich wieder ein neuer Kreuzfahrt-Riese durch die schmale Ems. Lokale Umweltschützer sagen: Ändert sich das nicht, wird auch der "Masterplan Ems" den Fluss nicht retten können. mehr