Der Schriftzug Finanzamt ist an einer Scheibe am Eingang eines Gebäudes angebracht. © picture alliance / dpa | Bernd Weißbrod Foto: Bernd Weißbrod

EDV-Störung bei Finanzämtern: Reparatur dauert noch etwas

Stand: 09.05.2025 15:07 Uhr

Wegen einer EDV-Störung am Mittwoch können Finanzämter in Niedersachsen und anderen norddeutschen Bundesländern weiter nur eingeschränkt arbeiten.

Voraussichtlich im Laufe des kommenden Montags werden die Finanzämter wieder voll arbeitsfähig sein, teilte das Landesamt für Steuern Niedersachsen dem NDR am Freitagmittag mit. Vom IT-Dienstleister Dataport hieß es am Freitag, eine Störung in einem seiner Rechenzentren sei für die technischen Probleme verantwortlich. Einen Cyberangriff schließen die Experten aus. Derzeit werde die betroffene Hardware ausgetauscht, anschließend seien die Inbetriebnahme und Tests geplant, hieß es.

120 Finanzämter in Norddeutschland betroffen

Laut Dataport besteht die Störung seit Mittwoch um 11.30 Uhr. Insgesamt 120 Finanzämter in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt seien betroffen und könnten seitdem nicht oder nur eingeschränkt arbeiten, teilte das niedersächsische Landesamt für Steuern dem NDR Niedersachsen mit. So sei etwa der Zugriff auf Steuerfachverfahren gestört, "sodass die Bearbeitung von Steuererklärungen aktuell nicht möglich ist", so die Behörde. Betroffen sind demnach alle Arbeitsgebiete in den Finanzämtern.

Fragen zu konkreten Angelegenheiten nicht möglich

Für Bürgerinnen und Bürger bedeuten die Probleme konkret, dass derzeit "nur allgemeine steuerliche Auskünfte erteilt werden", teilte das Landesamt in Hannover weiter mit. Fragen "zu konkreten steuerlichen Angelegenheiten" können demnach nicht beantwortet werden. Es sei jedoch möglich, über Elster Steuererklärungen, Anträge und andere Mitteilungen zu schicken.

Weitere Informationen
Ein Schild hängt an der Tür vom Finanzamt für Fahndung und Strafsachen. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Niedersachsen will Steuerbetrüger mit Meldeportal überführen

Über ein neues Portal können Steuerdelikte anonym angezeigt werden. Dem Finanzamt zufolge soll das Steuerhinterziehung verhindern. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 08.05.2025 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Eine fliegende Drohne vor blauem Hintergrund. © picture alliance/dpa | Peter Kneffel Foto: Peter Kneffel

Drohnen bei Gorleben: Anwohner besorgt, Betreiber äußert sich

Die Nähe zum Zwischenlager sorgt für Unruhe. Das Bundesamt hält die Behälter für sicher - selbst bei einem Flugzeugabsturz. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen