Lochtum und Abbenrode feiern 30 Jahre Grenzöffnung

Als eine der letzten Regionen in Deutschland wurde im Januar 1990 zwischen Lochtum und Abbenrode die deutsch-deutsche Grenze geöffnet. Nun jährte sich der Tag zum 30. Mal. mehr

Nato-Manöver: Bald rollen Militärkolonnen über A2

Von Mitte Februar an rollt Militärgerät im Rahmen der Nato-Übung "US Defender Europe 2020" über Niedersachsens Autobahnen. Besonders betroffen ist die A2. Das Manöver endet im Juni. mehr

Jurist analysiert: Max und Moritz sind kriminell

Tierquälerei und Körperverletzung: Bei Max und Moritz von Wilhelm Busch liegt schwere Jugendkriminalität vor, sagt Jurist Jörg-Michael Günther. Im NDR Interview verrät er das Strafmaß. mehr

Volkswagen mit Microsoft auf Wolke 7

Volkswagen will die Zusammenarbeit mit dem Software-Unternehmen Microsoft ausbauen. Dies haben die Unternehmen am Montag erklärt. mehr

Niedersachsen gedenkt der Opfer des Holocaust

Zum Holocaust-Gedenktag gab es in Niedersachsen eine Reihe von Veranstaltungen. Holocaust-Überlebende kamen in unterschiedlicher Form zu Wort. Hier eine Auswahl. mehr

Jederzeit zum Nachhören

Nachrichten aus Ihrer Region

Datensammlung: Ex-Polizist wird entschädigt

Ein Ex-Polizist aus dem Landkreis Göttingen muss entschädigt werden. Ihm war Geheimnisverrat vorgeworfen worden, weil er Kopien von Daten über die linke Szene aufbewahrt hatte. mehr

Braunschweigisches Landesmuseum wird saniert

Im Mai soll das Braunschweigische Landesmuseum schließen. Ab Herbst steht die Sanierung an. Details wollen Museumsleiterin und Kulturminister Thümler heute nennen. mehr

Braunschweig: Autofahrer wenden im Stau auf A36

Mehrere Autofahrer haben in Braunschweig auf der A36 in einem Stau gewendet und sind als Falschfahrer zur nächsten Anschlussstelle zurückgefahren. Die Polizei ermittelt. mehr

Verurteilte Chinesin wird nicht ausgewiesen

Weil ihr in China die Todesstrafe drohen könnte, darf eine wegen Mordes verurteilte Chinesin nicht ausgewiesen werden. Das hat das Verwaltungsgericht Göttingen entschieden. mehr

Großer VW-Händlerkongress in Wolfsburg beginnt

Volkswagen hat 17.000 Verkäufer aus aller Welt zu einem Händlerkongress nach Wolfsburg eingeladen. Themen der Großveranstaltung sind der neue Golf und das Elektroauto ID.3. mehr

Videos aus Ihrer Region

04:45
Hallo Niedersachsen
28:30
Typisch!

Zum Schluss

17 Bilder

Die Bilder der Woche aus Niedersachsen

Viel Nebel, frostige Temperaturen, ein Nacktnasenwombat und ein akrobatisches Eisbärbaby. Was in Niedersachsen in den vergangenen Tagen sehenswert war. Bildergalerie