Friesenbrücke: Emsfähre startet erst Ende Juni

Der Start der Emsfähre als Ersatz für die Friesenbrücke bei Weener verschiebt sich erneut. Statt wie geplant zu Pfingsten wird der Betrieb vermutlich erst Ende Juni aufgenommen. mehr

Gewitter verursacht Unfälle und Brände

Über Teile Niedersachsens ist am Sonntag eine Gewitterfront gezogen. Mehrere Gebäude brannten, Starkregen verursachte mehrere Unfälle, im Landkreis Hildesheim liefen Keller voll Wasser. mehr

Jäger soll Greifvögel vergiftet haben

Ein Jäger steht im Verdacht, für den Tod von Greifvögeln in Cappeln im Landkreis Cloppenburg verantwortlich zu sein. Er soll Tierkadaver mit Gift bestrichen und ausgelegt haben. mehr

"Highway 84": Das NATO-Manöver auf der Autobahn

Im Ernstfall hätten Militärflugzeuge auf deutschen Autobahnen landen und betankt werden können. DAS! geht auf Spurensuche und besucht einen vergessenen Notlandeplatz des Kalten Krieges. mehr

Otte-Kinast: Peta nicht gemeinnützig

Organisationen, die in Ställen illegal Videos drehen, sollen die Gemeinnützigkeit verlieren, sagt Agrarministerin Otte-Kinast. Sie sollte sich besser um das Tierwohl kümmern, sagen Kritiker. mehr

Kurzmeldungen aus dem NDR Studio Oldenburg

Motorradfahrer stirbt nach Unfall

Leer. Bei einem Verkehrsunfall ist am Abend ein Motorradfahrer gestorben. Der 51-Jährige kam bei der Ortschaft Nüttermoor in einer langgezogenen Kurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen mehrere Verkehrsschilder. Er starb noch an der Unfallstelle. Die Polizei sucht Zeugen des Geschehens. | 23.04.2018 10:14

EWE Baskets nur mit Glück zum Sieg

Basketball. Die EWE Baskets Oldenburg haben ihr Bundesliga-Duell gegen den MBC Weißenfels mit 86:84 knapp gewonnen. Nach dem Spiel kritisierten Baskets-Spieler und Trainer ihre eigene Leistung. Die Oldenburger Mannschaft habe ihre anfängliche Hochform früh verloren und den Vorsprung nur mühsam gehalten. Oldenburg steht in der Tabelle auf Platz 7. | 23.04.2018 10:13

Häuser brennen nach Gewitter

Bad Bederkesa. Ein Blitzeinschlag hat am Abend einen Dachstuhlbrand ausgelöst. Das teilt die Polizei Cuxhaven mit. Das Feuer konnte innerhalb einer Stunde gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Das Haus ist aber unbewohnbar. Auch in Delmenhorst brannte nach einem Gewitter der Dachstuhl eines Wohnhauses, das nun durch Feuer und Löschwasser unbewohnbar ist. | 23.04.2018 10:11

Gefährliche Alkoholfahrt mitten in der Stadt

Emden. Ein betrunkener Autofahrer ist am Wochenende nach dramatischer Verfolgungsjagd gestellt worden. Eine Polizistin, die durch sein offenes Fenster griff und die verriegelte Autotür öffnen wollte, wurde am Arm verletzt, weil der Mann plötzlich losfuhr. Er flüchtete durch die Stadt und ignorierte dabei mehrere rote Ampeln. Auf einem Parkplatz endete die Fahrt. Ein Alkoholtest ergab 2,2 Promille. | 23.04.2018 10:09

Geduldsprobe durch Baustellen auf A 28

Leer. Ab heute wird die Fahrbahn der Autobahn 28 zwischen dem Dreieck Leer und der Anschlussstelle Leer-Ost saniert. Autofahrer müssen sich auf Behinderungen einstellen. Kurzzeitig wird die Autobahn nachts auch komplett gesperrt, weil eine Schilderbrücke abgerissen werden muss. Ab Mittwoch kann dann pro Richtung nur noch ein Fahrstreifen genutzt werden. Ab 24. Mai ist zusätzlich das Autobahndreieck Leer für rund zwei Monate nicht befahrbar. Umleitungen werden ausgeschildert. | 23.04.2018 10:02

Kein Geständnis nach Bluttat

Cloppenburg. Nach dem Tötungsdelikt an einer 58-jährigen Frau dauern die Ermittlungen an. Tatverdächtig ist der 33-jährige, psychisch kranke Sohn der Frau. Nach Polizeiangaben liegt entgegen ersten Meldungen bisher kein Geständnis vor. Die tote Mutter war am Freitag in ihrem Haus gefunden worden, der Sohn wurde kurz darauf festgenommen. | 23.04.2018 10:00

Blütenmeer im Alten Land erwartet

Jork. Die Obstblüte im Alten Land hat begonnen. Die Kirschbäume blühen als erste, dann folgen Birnen und Pflaumen, sagte ein Sprecher des Obstbauzentrums im Kreis Stade. Die Apfelbäume wiesen bereits grüne Knospen auf. Schon kommende Woche sei die volle Blütenpracht zu erwarten. Das alte Land gilt als das größte zusammenhängende Obstbaugebiet in Nordeuropa. | 23.04.2018 09:59

Videos aus Ihrer Region

Schule ganz anders: Pauken auf dem Großsegler

30 Schüler der Spiekerooger Inselschule sind sieben Monate lag auf dem Großsegler "Roald Amundsen" unterrichtet worden. Jetzt ist das "segelnde Klassenzimmer" zurück in der Heimat. mehr

Weil stärkt SPD-Chefin Nahles den Rücken

Die Wahl von Andreas Nahles zur neuen SPD-Parteichefin ist von Ministerpräsident Stephan Weil positiv aufgenommen worden. Nahles sei die Richtige für die Aufgabe, sagte er dem NDR. mehr

Ein Internet-Händler ohne Internet

Einer der größten Online-Fischhändler Deutschlands ist offline: Auf seiner Zierfisch-Farm in Holzhausen gibt es kein Netz. Der Internet-Shop ist eine Zettelwirtschaft - und ein Spagat. mehr

Friesenbrücke: Emsfähre startet erst Ende Juni

Der Start der Emsfähre als Ersatz für die Friesenbrücke bei Weener verschiebt sich erneut. Statt wie geplant zu Pfingsten wird der Betrieb vermutlich erst Ende Juni aufgenommen. mehr

Greetsiel: Krabbenkutter in gute Hände abzugeben

Die 50 Jahre alte "Ems" ist Museumskutter und Wahrzeichen von Greetsiel. Die Besitzer suchen nun nach Käufern, die den Kutter restaurieren. Kaufpreis: ein symbolischer Euro. mehr

Zum Schluss

Sternschnuppen regnen über Niedersachsen

Dank des alljährlichen Meteorstroms der Lyriden sind derzeit nachts bis zu 20 Sternschnuppen pro Stunde zu sehen. Noch bis zum 25. April ist das Phänomen zu beobachten. mehr