Eine Schlange in einer Plastikbox © HannoverReporter

Nach Schlangenbiss: Grüne fordern "Führerschein" für Halter

Stand: 28.06.2022 15:04 Uhr

Ein potenziell tödlicher Biss und der Fund von 115 Schlangen bei einer Frau aus Sehlde hat die Grünen auf den Plan gerufen. Die Landtagsfraktion fordert Vorgaben für das Halten exotischer Tiere.

"Der Fall des Schlangenbisses und die unhaltbaren Zustände in dieser Tierhaltung wären zu verhindern gewesen, wenn sich die Landesregierung unserem Antrag gewidmet hätte", sagte die tierschutzpolitische Sprecherin der niedersächsischen Grünen-Fraktion, Miriam Staudte. Trotz jahrelanger Forderungen und eines Beschlusses für einen Sachkundenachweis beim Kauf exotischer Tiere sei seitens der Regierung seither nichts geschehen, so Staudte weiter. Eine gesetzliche Regelung könne Spontankäufe verhindern und die Zahl später überforderter Halter und überfüllter Auffangstationen begrenzen. Darüber hinaus sei es angesichts gefährlicher Tiere wie in diesem Fall wichtig, die Gefahrtier-Verordnung zu überarbeiten.

Videos
Zwei Schlangen liegen in einer Schale. © Screenshot
ARD Mediathek

Eine Krippe für kleine Klapperschlangen (15.11.2021)

Die Baby-Klapperschlangen sollen in den Kindergarten - Vorsicht mit den Giftzähnen! Und: Wie fängt man Meerschweinchen ein? Video

Frau hielt zu Hause giftigste Schlangen der Welt

Die Behörden waren auf die 35-jährige aus dem Landkreis Wolfenbüttel aufmerksam geworden, nachdem sie von ihrer Klapperschlange in den Finger gebissen worden war. Die Sehlderin schwebte zeitweise in Lebensgefahr und musste mit einem Gegenserum behandelt werden, das aus München in die Medizinische Hochschule Hannover geliefert wurde. Derweil beschlagnahmte die Polizei 115 Schlangen, die im Haushalt der Frau - mitunter unter nicht artgerechten Umständen - lebten. Darunter waren mit Schwarzer Mamba, Grüner Mamba, Küstentaipan und Kapkobra mehrere der giftigsten Exemplare der Welt. Für Letztere gibt es kein Gegengift.

Weitere Informationen
Eine östliche Diamantklapperschlange © picture alliance / imageBROKER | Huetter, C.

115 Schlangen im Haus: Frau aus Sehlde hatte keine Genehmigung

Unter den Tieren sind die giftigsten Schlangen der Welt. Eine Klapperschlange verletzte die 35-Jährige lebensgefährlich. (27.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 28.06.2022 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wildtiere

Landtag Niedersachsen

Grüne

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Stacheldraht ist vor der Justizvollzugsanstalt Vechta zu sehen, in der die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette in Untersuchungshaft sitzt. © dpa Bildfunk Foto: Jörn Hüneke/dpa

Ex-RAF-Terroristin: Haftbedingungen für Daniela Klette gelockert

Die 65-Jährige darf in der JVA Vechta wieder Kontakt zu Mithäftlingen haben. Das teilte ihr Anwalt mit. mehr