Stand: 07.05.2020 10:21 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Corona: Alle wichtigen Zahlen aus Niedersachsen

Bild vergrößern
Die Zahlen der positiven Corona-Nachweise ändern sich nahezu stündlich.

Die Zahl der Coronavirus-Infektionen in Norddeutschland und Niedersachsen nimmt weiter zu. Auf dieser Seite halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen in Niedersachsen und seinen Regionen - aber auch im Rest von Norddeutschland - auf dem Laufenden. Die Zahlen basieren auf den Veröffentlichungen des Robert-Koch-Institut (RKI).

Gesamtzahl nachgewiesener Infektionen in Niedersachsen

Die Zahl der Menschen, die sich mit Sars-Cov2 infizieren, steigt jeden Tag. In der Zahl der nachgewiesenen Fälle sind aber auch diejenigen enthalten, die bereits wieder genesen sind.

Neuinfektionen in Niedersachsen

Die Dunkelziffer der Corona-Neuinfektionen ist vermutlich sehr hoch, die Zahl der nachgewiesenen Infektionen schwankt von Tag zu Tag - zeigt aber einen Trend.

Todesfälle in Niedersachsen

Auch in Niedersachsen sind Menschen in Verbindung mit einer Corona-Infektion gestorben.

Todesfälle in Niedersachsen im Zeitverlauf

Die Zahl der in Verbindung mit einer Sars-Cov2-Infektion gestorbenen Menschen schwankt von Tag zu Tag - zeigt aber einen Trend.

Niedersachsen im norddeutschen Vergleich

In Norddeutschland gab es in Hamburg bisher die meisten Todesfälle in Verbindung mit einer Covid-19-Infektion pro 100.000 Einwohner, in Mecklenburg-Vorpommern die wenigsten.

Ab sofort verwendet die Redaktion für die Karte zur Verbreitung des Coronavirus die Daten, die vom Robert Koch-Institut (RKI) zur Verfügung gestellt werden. Die zuständigen Gesundheitsbehörden der Länder melden ihre Fälle an das RKI, veröffentlichen ihre Zahlen jedoch auch selbst - mitunter deutlich früher. Bislang hat die Redaktion die Zahlen der einzelnen Kreise in den fünf norddeutschen Bundesländern selbst erfasst und in die Karte eingetragen. Die Corona-Pandemie verläuft jedoch sehr dynamisch. Zudem handhaben die Behörden die Veröffentlichungen bzw. Weitergabe von Daten sehr unterschiedlich und nicht immer vollständig. Die Redaktion nutzt nun eine Quelle für die Karte: das RKI. Die RKI-Zahlen beziehen sich ausschließlich auf elektronisch übermittelte Fälle. Deswegen können die Daten von denen anderer Behörden zunächst abweichen, solange sie nicht elektronisch beim RKI erfasst sind. Die Daten werden natürlich regelmäßig aktualisiert.

Weitere Informationen
NDR Info

Corona-Ticker: Urlauber-Ansturm auf Küsten im Norden

NDR Info

Fast ausgebucht: Niedersachsen und Schleswig-Holstein erwarten zahlreiche Pfingst-Urlauber. Gewerkschaft kritisiert schnelle Kita- und Schulöffnung in Schleswig-Holstein. Mehr News im Ticker. mehr

Coronavirus: Niedersachsen richtet Krisenstab ein

12.03.2020 07:00 Uhr

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) will die Coronavirus-Koordinierungsgruppe zu einem Krisenstab aufwerten. Außerdem will er einen Nachtragsetat vorbereiten. mehr

Corona: Niedersachsens neuer Alltag mit dem Virus

12.03.2020 12:00 Uhr

Grünes Licht für Hotels, Freibäder und Freizeitparks: Niedersachsen erlaubt weitere Lockerungen in der Corona-Krise. Auch viele sportliche Aktivitäten sind wieder möglich. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 23.03.2020 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:58
Hallo Niedersachsen
02:31
Hallo Niedersachsen
02:13
Hallo Niedersachsen