Jazz – Round Midnight

Black Light and White Shadow: der Jazzkritiker Ernest Borneman (1915-1995)

Mittwoch, 19. Januar 2022, 23:30 bis 00:00 Uhr

Der Sänger Herb Jeffries und der Bandleader Duke Ellington (rechts), 1942 © Everett Collection

Am Mikrofon: Hans-Jürgen Schaal

Der Sänger Herb Jeffries und der Bandleader Duke Ellington (rechts), 1942 © Everett Collection
Pianist und Bandleader Duke Ellington mit dem Sänger Herb Jeffries (links) und seiner Band im Jahr 1942.

Bevor Ernst Bornemann als Sexualforscher bekannt wurde, war er einer der international angesehensten Jazzjournalisten. 1930 vom Jazzvirus "infiziert", emigrierte er 1933 nach England, wo er den Jazz ethnologisch-wissenschaftlich zu studieren begann. Unter seinem anglisierten Namen Ernest Borneman schrieb er ab 1942 für das amerikanische Jazzmagazin "The Record Changer" und nach dem Krieg u.a. für den britischen "Melody Maker".

Schwerpunkte seiner Studien waren die westafrikanischen und kreolischen Wurzeln des frühen Jazz - er war einer der Ersten, die in diese Richtung forschten. "Jazz war eine meiner frühesten und echten Neigungen", meinte Bornemann am Ende seines Lebens. "Wäre Hitler nicht an die Macht gekommen, wäre ich möglicherweise heute emeritierter Professor für Musikwissenschaft in Deutschland." Ende der 1960er Jahre musste er sich zwischen der Jazzforschung und der Sexualwissenschaft entscheiden und wählte die Letztere.

Weitere Informationen
Nubya Garcia, Saxofon © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr

Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr