Neben einem Schallplattenspieler liegen Kopfhörer. © Photocase Foto: cosendolas

neue musik

Die Sendung informiert über aktuelle Trends und Renaissancen in der zeitgenössischen Musik.

Von der Zweiten Wiener Schule bis zur Avantgarde aus New York - die Sendung informiert über aktuelle Trends und Renaissancen in der zeitgenössischen Musik, Komponistenporträts, Festivalberichte, Konzertempfehlungen, CD-Tipps und mehr.

Ingo Metzmacher im Porträt © Felix Broede Foto: Felix Broede

Metzmacher hört! - Best Of

02.07.2024 21:00 Uhr

Mal launig, mal ernst und immer persönlich spricht der Dirigent Ingo Metzmacher über seine große Leidenschaft: die Musik. mehr

Vladimir Guicheff Bogacz im Portrait © Vladimir Guicheff Bogacz

Neue Musik aus Uruguay: Vladimir Guicheff Bogacz

18.06.2024 21:00 Uhr

Seine Werke wurden bereits von Ensembles wie Musikfabrik, dem Trio Catch und dem Ensemble Aventure aufgeführt. mehr

Asambura-Ensemble © NDR Foto: Thomas Langreder

Musik 21.3: "Asambura-Ensemble - (un)questioned answer"

11.06.2024 21:00 Uhr

Das Asambura Ensemble zu Gast bei "Musik 21 im NDR" in Hannover. Das Motto des Abends: "unquestioned answers" mehr

Ingo Metzmacher im Porträt © Felix Broede Foto: Felix Broede

Metzmacher hört! - Mauricio Kagel

04.06.2024 21:00 Uhr

Mal launig, mal ernst und immer persönlich spricht der Dirigent Ingo Metzmacher über seine große Leidenschaft: die Musik. mehr

Martin Tchiba © Sonja Schwolgin

Surfen durch digitale Klangwelten mit Martin Tchiba

28.05.2024 21:00 Uhr

In dieser Ausgabe der "neuen musik" tauchen wir in Martin Tchibas Klangkosmos ab und sprechen über seine neuen Alben. mehr

Neue Musik live erleben

Komponist Karlheinz Stockhausen in einer Schwarz-weiß-Aufnahme von 1971) © picture alliance / ZUMAPRESS.com Foto: Philippe Gras / Le Pictorium

NDR das neue werk

Die Konzertreihe NDR das neue werk präsentiert den aktuellen Stand zeitgenössischen Komponierens. mehr