Glaubenssachen

In den Glaubenssachen auf NDR Kultur geben Autorinnen und Autoren Antworten auf die großen Fragen des Lebens. An den Grenzen der Alltagswelt erkunden sie das Verhältnis von Religion und Gesellschaft. Untenstehend finden Sie die Manuskripte der vergangenen Sendungen. Sie können die Glaubenssachen auch als Podcast abonnieren.

Hände formen ein Herz. © fotolia Foto: XtravaganT

Ich liebe mich

03.10.2021 08:40 Uhr

Ich liebe mich! Aber darf ich das überhaupt? Doris Weber zeigt in ihrem Essay, wie wir lernen, gut zu uns selbst zu sein. mehr

Vorhang in dunkelrot, Theaterbühne © imageBROKER Foto: Frank Bienewald

Und Gott spielt mit

26.09.2021 08:40 Uhr

Wahrheit oder Inszenierung? Auf den Theaterbühnen geht es auch heute oft um Glaubensfragen. mehr

Vier Babies © Fotolia.com Foto: Svetlana Fedoseeva

Kinder - die Zukunft der Welt

19.09.2021 08:40 Uhr

Kinder sind die Schwächsten und Schutzbedürftigsten in unserer Gesellschaft, zugleich sind sie die Zukunft der Welt. mehr

Frau reckt die Hände in den Himmel © Fotolia.com Foto: ryanking999

Impfstoff für die Seele

12.09.2021 08:40 Uhr

Inwieweit kann die Religion unsere Widerstandskraft beeinflussen? Kann sie ein Schutzfaktor sein wie ein intaktes Immunsystem? mehr

Die Skyline von New York © picture alliance / ASSOCIATED PRESS Foto: Stefan Jeremiah

Konflikttreiber oder Friedensstifter?

05.09.2021 08:40 Uhr

20 Jahre sind die Terroranschläge vom 11. September her. Sind Religionen Motor künftiger Konflikte - oder können sie zum Frieden beitragen? mehr