Jazz – Round Midnight

Portraits, Talks, Hintergründe und Ausflüge in die Jazzgeschichte

Mittwoch, 12. Januar 2022, 23:30 bis 00:00 Uhr

George Gruntz dirigiert am 22.05.2005 in Schaffhausen die NDR Bigband © picture alliance / dpa Foto: Steffen Schmidt / Keystone

Am Mikrofon: Michael Laages

George Gruntz dirigiert am 22.05.2005 in Schaffhausen die NDR Bigband © picture alliance / dpa Foto: Steffen Schmidt / Keystone
George Gruntz, Schweizer Jazzmusiker, Arrangeur und Bigbandleiter bei einem Konzert mit der NDR Bigband in Schaffhausen am 22.05.2005.

Am 10. Januar 2013 ist George Gruntz in Basel gestorben. Verbunden war und blieb er den Orchestern des NDR seit Beginn der Karriere und ein Arbeitsleben lang: als Komponist und Arrangeur. Für die NDR Bigband schrieb er, und vorher auch schon für das Rundfunkorchester Hannover, die heutige Radio Philharmonie. Auch das Vokalensemble des NDR (früher NDR Chor) fand Platz im Schaffen des Schweizers.

Der andere Sound

Was immer möglich ist mit großen Ensembles, hat er erforscht und entworfen – aber für die eigene "Concert Jazz Band" hat er einen Weg gewählt, wie er bis dahin noch nicht gegangen wurde. Sein Orchester war vor allem eines der Solisten, und da war es vollkommen gleichgültig, in wie viele Trompeten- oder Saxofonstimmen er die Arrangements gerade auffächern musste. Immer wieder brachten die Musiker, die er schätzte und regelmäßig für Konzerte und Tourneen einlud in die Band, eigene Kompositionen mit – und Gruntz übernahm alle Rollen und Funktionen mit dem gleichen, mitreißenden Engagement. Und tatsächlich klang die "Concert Jazz Band" anders als eine "normale" Big Band. Das1970 von Gruntz, Schlagzeuger Daniel Humair und Musikmanager Gerard Lüll gegründete und personell in stetigem Wechsel reifende Ensemble wurde zum Markstein in der Geschichte großer Orchester im Jazz.

Weitere Informationen
Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Nubya Garcia, Saxofon © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr