Podium der Jungen
Donnerstag, 03. März 2022, 20:00 bis
22:00 Uhr
Jedes Jahr vergibt NDR Kultur im Rahmen des traditionellen "Vier-Länder-Konzerts" einen Förderpreis an herausragende norddeutsche Teilnehmende des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert". Die Gewinnerin oder der Gewinner des NDR Kultur Förderpreises wird zu einer Produktion ins NDR Studio eingeladen. Doch wegen der Pandemie musste das Vier-Länder-Konzert im vergangenen Sommer ausfallen. Stattdessen haben sich die jungen Talente, die von den Landesausschüssen aus Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern vorgeschlagen wurden, per Video für den NDR Kultur Förderpreis beworben: Jeweils zwei Beiträge pro Bundesland.
Die "Podium der Jungen"-Redaktion von NDR Kultur war von den eingesandten Videos so begeistert, dass sie alle "Jugend musiziert"-Teilnehmer dieser acht Videos in den NDR eingeladen haben. In den Tonstudios in Hamburg und Hannover wurden professionelle Aufnahmen produziert, die sich hören lassen können.
NDR Kultur Förderpreis an zwei Spitzentalente aus Niedersachsen
Auch wenn diesmal alle jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich für den NDR Kultur Förderpreis beworben haben, zu Studioproduktionen eingeladen wurden, hat die "Podium der Jungen"-Redaktion ein Duo ausgewählt, das mit einer besonderen musikalischen Leistung auf sich aufmerksam gemacht hat. Die aus Niedersachsen stammenden Sara Göbel (Violine) und Mert Yalniz (Klavier) haben mit ihrer Einspielung des ersten Satzes aus der Violinsonate op. 12 Nr. 1 von Ludwig van Beethoven eine ganz besondere Leistung erbracht. Deshalb wurden die beiden mit dem NDR Kultur Förderpreis ausgezeichnet. Glückwunsch von der "Podium der Jungen"-Redaktion!
NDR Kultur stellt die jungen Preisträgerinnen und Preisträger von "Jugend musiziert" aus Norddeutschland und ihre Studioaufnahmen vor.
Eine Sendung von Stephan Sturm.
