Drei Menschen knien an einem quadratischen Loch im Rasen. © NDR Foto: Oliver Kring

Ist Schenefeld die älteste Siedlung Schleswig-Holsteins?

Stand: 23.05.2022 11:59 Uhr

Ist die Gemeinde Schenefeld (Kreis Steinburg) die älteste Siedlung in Schleswig-Holstein? Archäologische Ausgrabungen sollen klären, ob der Ort bereits auf größere Siedlungen im 8. bis 9. Jahrhundert zurückgeht. Gut 50 Bürgerinnen und Bürger griffen am Wochenende selbst zur Schaufel.

von Oliver Kring

Die Gemeinde Schenefeld hat eine der ältesten Kirchen Schleswig-Holsteins. 2008 wurden Notgrabungen durchgeführt. "Vor einigen Jahren wurden hier Grubenhäuser entdeckt, die wir auf das 8. bis 9. Jahrhundert datieren und da möchten wir natürlich anknüpfen", erzählt Ilka Rau vom Zentrum für Baltische und Skandinavische Archäologie.

Zwei Männer und eine Frau stehen um eine Karte. © NDR Foto: Oliver Kring
Die Projektleitung bespricht den Stand der Ausgrabungen und den nächsten Besuch bei einem der Ausgrabungsteams.

Deswegen haben die Forschungseinrichtung zusammen mit dem Archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein zur Aktion "Schenefeld gräbt aus" aufgerufen. Bürgerinnen und Bürger nehmen Spaten, Schaufel, Kelle, Besen, Feger, Spachtel und Pinsel in die Hand und legen los: Mit echten archäologischen Grabungen in ihrem Ort.

Auf einem Meter Breite, einem Meter Länge sowie in etwa einem Meter Tiefe haben rund 50 Schenefelderinnen und Schenefelder am vergangenen Wochenende nach ihrer Geschichte gesucht: in 15 Gärten, auf privaten Grundstücken und auf öffentlichen Plätzen. "Das Besondere ist, dass die Menschen die Ausgrabungen ganz allein durchführen", erklärt Rau. "Hin und wieder kommt ein Archäologe und fragt nach."

Schenefelder finden Keramik aus dem 10. bis 12. Jahrhundert

Tonscherben in einer Hand © NDR Foto: Oliver Kring
Diese Tonscherben wurden bei den Ausgrabungen in Schenefeld gefunden - vermutlich stammen sie aus dem 10 Jahrhundert.

Für den Dorf-Chronisten Reinhard Heesch ist das deshalb ein ganz besonderer Tag: "Für mich ist ein Traum wahr geworden. Wir haben hier vor Jahren die Grubenhäuser ausgegraben und nun ist die spannende Frage: War hier eine größere Siedlung in dieser Zeit?" Einige sensationelle Funde seien bereits gemacht worden: Beispielsweise eine Keramik aus dem 10. Jahrhundert, Münzen und ein paar Knochenfunde: "Wir haben jetzt ja schon die ersten Tonscherben aus dem 10. Jahrhundert. Und hoffen, wenn wir jetzt noch tiefer kommen, dass wir bis ins 8. Jahrhundert vorstoßen."

Mareike Basts war eine der Bürgerinnen, die die Tonscherben ausgegraben hat. "Da war schon so ein Kitzeln, als wir ein erstes Schieferstück fanden", sagt Bast. "Und dann kam die nächste Schicht und da haben wir dann schon die Keramik gefunden." Sie führt die Ausgrabung im Team an dieser Stelle mit zwei jungen Männern aus. Einer davon ist Knut Köppers: "Ich habe gehofft, dass wir etwas finden. Das haben wir dann auch - viele Keramikscherben und zwei Rinderknochen."

Geschichte als Tourismusfaktor

Bürgermeister Johann Hansen hofft auf positive Nebeneffekte, sollte sich die Sache mit einer der ältesten Siedlungen Schleswig-Holsteins bewahrheiten: "Auch um etwas vom Tourismus ins Binnenland zu locken. Das wäre für uns natürlich ein ganz toller Randeffekt, der eintreten kann."

Er hofft, dass sie bald sicher belegen können, dass Schenefeld die älteste Siedlung in Schleswig-Holstein ist. "Den Beweis zu führen, dass wir hier wirklich die älteste Siedlungsstruktur in Schleswig-Holstein sind, das macht uns natürlich alle hier sehr mutig", schildert Johann Hansen. Am 10. und 11. Juni findet eine weitere Grabung in Schenefeld statt. Einige Zeit später, wenn alle Funde ausgewertet sind, soll es einen Termin mit allen Helfern und den Ergebnissen für Schenefeld geben.

Weitere Informationen
Modell des Archäologischen Landesmuseums © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bernd Wüstneck Foto: Bernd Wüstneck

Archäologisches Landesmuseum in Rostock - auch ohne eine Buga?

Der Bau des Rostocker Museums soll nach der Bundesgartenschau 2025 beginnen. Doch kommt die Buga wirklich in der Hansestadt? mehr

Eine Frau und ein Mann in einer Ausgrabungsstelle. © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Neue Ausgrabungen: Die Vororte von Haithabu

Archäologen haben an zwei Orten bei Süderbrarup Siedlungen aus der Wikingerzeit und noch ältere Langhäuser entdeckt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 23.05.2022 | 06:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Mittelalter

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Lars Eidinger im Gespräch mit dem NDR © Screenshot

Eidinger: "Es gibt kein Stück, in dem ich nicht am Ende sterbe"

Zwischen Trauer, Komik und Tragik spielt Eidinger den Dirigenten Tom Lunies - das Alter Ego von Regisseur Matthias Glasner. Für den Schauspieler ist der Tod eine große Unbekannte. mehr