Stand: 08.12.2015 15:14 Uhr  | Archiv

Am Sandtorpark / Grasbrook: Quartier für Familien

Bild vergrößern
Vor der Coffee-Plaza steht die Skulptur einer Kaffeebohne.

Zwei Parks, eine Schule, mehrere Wohnhäuser sowie Bürobauten prägen das Hafencity-Quartier Am Sandtorpark / Grasbrook, das im Westen an die Magellan-Terrassen grenzt. Größtes und zugleich wohl auffälligstes Gebäude ist die sogenannte Coffee-Plaza. Der 13-stöckige, ovale Büroturm sollte ursprünglich vor allem Unternehmen der Kaffeebranche an einem Standort zusammenführen. Größter Mieter ist nun allerdings der Europa-Ableger der koreanischen Großreederei Hanjin.

Bild vergrößern
Im Grasbrookpark befindet sich einer der größten Spielplätze der Hafencity.

Das Quartier wurde vorwiegend als Wohnviertel konzipiert, daher befindet sich dort mit der Katharinenschule auch eine Grundschule. Besonderheit des Baus ist der bunt gestaltete Pausenhof auf dem Dach. Nebenan liegt der an die Magellanterrassen grenzende kleine Sandtorpark mit Grünflächen und Bänken. Weitere Wohn- und Geschäftshäuser gruppieren sich um den Park, darunter das Hamburg-America-Center. Es beherbergt neben den Firmensitzen mehrerer US-amerikanischen Unternehmen das Amerikazentrum, ein US-Kulturzentrum mit großer Bibliothek.

Großer Spielplatz im Grasbrookpark

Mit dem Grasbrookpark eröffnete 2013 im Süden des Quartiers ein weiterer Park. Er ist vor allem auf Familien mit Kindern ausgerichtet. Highlights der 7.100 Quadratmeter großen Grünanlage sind ein Wasserspielplatz und Klettergerüste, die an eine tropische Insel und ein Piratenschiff erinnern.

Elbphilharmonie und Michel: Altes und neues Wahrzeichen. © NDR

Großstadt-Traum: Hafencity

die nordstory -

Gleich gegenüber der historischen Speicherstadt entsteht ein Stück Hamburger Zukunft, der Großstadt-Traum Hafencity. Dem Ruf vom Reichengetto will das Viertel entrinnen.

4,91 bei 1261 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Informationen

Die zehn Quartiere der Hafencity

Vom Sandtorkai bis zu den Elbbrücken: Zehn Quartiere umfasst Hamburgs neuer Stadtteil. Ein Überblick über die Viertel, ihre Besonderheiten und ihre Bauten. mehr

Die Quartiere der Hafencity auf einen Blick

Wo befindet sich welches Quartier? Die Karte zeigt die Lage aller zehn Viertel der Hafencity. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

NDR Fernsehen | die nordstory | 16.01.2017 | 14:45 Uhr

Urlaubsregionen im Norden

Mehr Ratgeber

06:24
NDR Info
43:36
NDR Fernsehen
08:07
Mein Nachmittag