Stand: 04.02.2019 18:25 Uhr  | Archiv

Ballaststoffe: Gut für Darmflora und Herz

Gesunde Ballaststoffe. © fotolia Foto: FotoSG
Ballaststoffe sind gut für die Darmflora und können hohen Blutdruck senken.

Ballaststoffe stärken die Darmflora und können vor Bluthochdruck schützen. Sie sind reichlich in Obst, Gemüse, Getreideprodukten, Hülsenfrüchten und Nüssen enthalten.

Was sind Ballaststoffe?

Ballaststoffe sind pflanzliche Nahrungsbestandteile, die im Magen nicht zersetzt werden und unverdaut bis in den Dickdarm gelangen. Man unterscheidet zwischen wasserlöslichen Ballaststoffen in Obst und Gemüse und wasserunlöslichen Ballaststoffen in Getreide und Hülsenfrüchten.

Ballaststoffe fördern die Darmflora

Ballaststoffe werden im Dickdarm durch Bakterien zersetzt. Dabei produzieren die Bakterien sogenannte kurzkettige Fettsäuren: Diese gelangen über die Darmzellen in die Blutbahn und schützen vor Arterienverkalkung und Herzkrankheiten - und sie stärken das Immunsystem.

Ballaststoffe schützen vor Bluthochdruck

Wer täglich eine erhöhte Menge von Ballaststoffen zu sich nimmt, kann dadurch seinen Blutdruck senken: Ballaststoffe regen die Bakterien im Darm dazu an, Propionsäure herzustellen. Diese wirkt beruhigend auf spezielle Immunzellen (T-Helfer-Zellen), die Entzündungen verstärken und den Blutdruck in die Höhe treiben können.

Ballaststoffe - die richtige Menge

Mit einer ausgewogenen, ballaststoffreichen Ernährung können Betroffene den Blutdruck innerhalb von etwa acht Wochen senken. Empfehlenswert sind mindestens 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag. Das entspricht zum Beispiel

  • drei Scheiben Vollkornbrot
  • drei Portionen Gemüse oder Hülsenfrüchte
  • vier Kartoffeln
  • Obst und Nüssen

Wenig Ballaststoffe: Belastung für den Darm

Bekommen Darmbakterien nicht genug Ballaststoffe, holen sie sich ihre Nahrung aus der Darmschleimhaut. Dadurch wird diese dünner und anfällig für Erreger, die aus dem Darm in den Körper gelangen und zu Infektionen und Entzündungen führen können.

Weitere Informationen
Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Kartoffeln und Nüsse. © NDR

Ballaststoffe: Gut für Darmflora und Herz

Der Darm, unser größtes Immunorgan, braucht zum Funktionieren Ballaststoffe. In welchen Lebensmitteln stecken sie? mehr

Experten zum Thema

Prof. Dr. rer. nat. Martin Smollich, Arbeitsgruppenleiter Pharmakonutrition
Institut für Ernährungsmedizin
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
(0451) 31 01-84 01
www.uksh.de

Dr. Valentina Oesselmann, Ernährungsmedizinerin
Diabetes Zentrum Berliner Tor
Medicum Hamburg MVZ GbR
Beim Strohhause 2
20097 Hamburg
(040) 807 97 90
www.medicum-hamburg.de

Weitere Informationen
Umfangreiche Tabelle mit dem Ballaststoffgehalt zahlreicher Nahrungsmittel
www.bmi-rechner.net

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Visite | 05.02.2019 | 20:15 Uhr

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Ernährung

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