Zeitzeichen

Was hält die Welt im Innersten zusammen?

10.06.2020 20:15 Uhr

Am 10. Juni 1955 wird der Grundstein für das Forschungszentrum CERN gelegt. Mit riesigen Teilchenbeschleunigern wird dort vor allem zum Aufbau der Materie geforscht. mehr

Der "britische Kafka"

09.06.2020 20:15 Uhr

Am 9. Juni 1870 stirbt Charles Dickens. Seine sozialkritischen Romane und Novellen liefern ein Spiegelbild der viktorianischen Klassengesellschaft und ihrer Konflikte. mehr

Der leidenschaftliche Romantiker

08.06.2020 20:15 Uhr

Am 8. Juni 1810 wird Robert Schumann geboren. Er galt als Inbegriff des romantischen Komponisten und war mit der wohl bedeutendsten Pianistin seiner Zeit verheiratet. mehr

Der singende Tiger

07.06.2020 19:05 Uhr

Am 7. Juni 1940 wird Tom Jones geboren. Der britische Sänger schrieb viele internationale Hits, verkaufte mehr als 100 Millionen Platten und wurde zum Ritter geschlagen. mehr

Der unversöhnliche Philosoph

06.06.2020 19:05 Uhr

Am 6, Juni 1985 stirbt Vladimir Jankélévitch. Der Philosoph von der Pariser Sorbonne verweigerte wegen des Holocaust lange jeden Kontakt mit der deutschen Kultur. mehr

Der deutsche Barock-Baumeister

05.06.2020 20:15 Uhr

Am 5. Juni 1695 wird Johann Conrad Schlaun geboren. Der Architekt entwickelte einen spezifischen westfälischen Barock und schuf u.a. das eindrucksvolle Schloss Nordkirchen. mehr

Schwierige Zeiten für einen Opernstar

04.06.2020 20:15 Uhr

Am 4. Juni 1975 stirbt Frida Leider. Die Opernsängerin galt als Wagner-Expertin. Da sie mit einem Juden verheiratet war, konnte sie nur mit Hitlers Gnaden weiter singen. mehr

Strauß und die Spiegel-Affäre

03.06.2020 20:15 Uhr

Am 3. Juni 1965 werden die Ermittlungen gegen Franz Josef Strauß eingestellt. Dem CSU-Politiker war in der "Spiegel-Affäre" Amtsmissbrauch vorgeworfen worden. mehr