Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Podcast | 6 Folgen
NDR Info

Wer Musik liebt, kennt seine Stimme aus Fernsehen und Radio: Peter Urban ist ein absoluter Insider, der mit seiner unvergleichlichen Art Musik erklären, einordnen und Geschichten erzählen kann. Er war schon auf über 5000 Konzerten, trifft bis heute die Großen des Musikgeschäfts und ist selbst Musiker. In diesem Podcast spricht er mit Ocke Bandixen, Kulturredakteur bei NDR Info. Sie reden über Weltstars von Bowie bis Springsteen, über persönliche Begegnungen, legendäre Konzerte, Insider-Stories und Musik-Historie. Ein Muss für alle Fans von guten Gesprächen über gute Musik.

FOLGEN

Eine Karikatur von John Lenon © Ocke Bandixen

After the Beatles

Sendung: Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban | 23.12.2020 | 06:00 Uhr | von Peter Urban, Ocke Bandixen

Eine Welt ohne Beatles? 1970 mussten die Fans sehr tapfer sein, weil sich die berühmteste Band der Welt getrennt hatte. Wie war das damals eigentlich? Und: wie sind die Solo-Alben der vier Beatles einzuschätzen?
Peter Urban erinnert sich, er erzählt von Begegnungen mit John Lennon und Paul McCartney im Londoner Abbey Road Studio. Wie erfolgreich und relevant waren und sind eigentlich die vier als Solo- Musiker? Im Gespräch mit Ocke Bandixen geht es auch um den Schock in der Musikwelt, als im Dezember 1980 der Mord an John Lennon verübt wurde. Peter Urban wurde recht unsanft mit dieser Nachricht konfrontiert.

Schreibt uns, wie euch der Podcast gefällt: urbanpop@ndr.de Barbara hat schon geschrieben, Ihr ist eine falsche Info aufgefallen, die schon seit den 70er Jahren herumgeistert: Linda McCartneys Familie (Eastman) hat nichts mit Eastman Kodak zu tun! Danke für den Hinweis, liebe Barbara! Wir haben das nachträglich korrigiert und freuen uns über jeden Hinweis.

Musikliste:

John Lennon
Songs:
Give peace a chance – Plastic Ono Band (1969)
Cold Turkey – Plastic Ono Band (1969)
Instant Karma! – John Lennon/Plastic Ono Band (1970)
Mother – John Lennon/Plastic Ono Band (1970)
God – John Lennon/Plastic Ono Band (1970)
Isolation – John Lennon/Plastic Ono Band (1970)
Working Class Hero – John Lennon/Plastic Ono Band (1970)
Do the Oz - John Lennon/Plastic Ono Band (1971, als Bonus auf der Remix-Version des Albums „John Lennon/Plastic Ono Band“, 2000)
Power to the people - John Lennon/Plastic Ono Band (1971)
Imagine (1971)
Happy Xmas(War is over) - John Lennon/Plastic Ono Band (1971)
Jealous guy (1971)
How do you sleep (1971)
Oh Yoko (1971)
Gimme some truth (1971)
Woman ist he nigger oft he world (1972)
Mind Games (1973)
#9 Dream (1974)
Starting over, Cleanup time, I’m losing you, Beautiful boy, Watching the wheels, Woman (alle 1980)
Alben:
John Lennon / Plastic Ono Band (1970)
Imagine (1971)
Mind Games (1973)
Walls and Bridges (1974)
Double Fantasy (1980)

Paul McCartney
Songs:
Another day (1970)
Maybe I’m amazed (1970)
3 Legs, Too many people (1971)
Dear friend (1971)
My love (1973)
Live and let die (1973)
Band on the run (1973)
Alben:
McCartney (1970)
Ram (Paul and Linda McCartney, 1971)
Wild Life (Wings, 1971)
Red Rose Speedway (Paul McCartney and Wings, 1973)
Band on the run (Paul McCartney and Wings, 1973)

George Harrison
Songs:
My Sweet Lord (1970)
Isn’t it a pity (1970)
What is life (1970)
Beware of darkness (1970)
Give me love (Give me peace on earth, 1973)
Alben:
All Things Must Pass (1970)
The Concert for Bangladesh (1971)
Living in the Material World (1973)
Traveling Wilburys Vol.1 (1988)

Ringo Starr
Songs:
It don’t come easy (1971)
Photograph (1973)
Alben:
Sentimental Journey (1970)
Beaucoups of Blues (1970)
Ringo (1973)

Alle Folgen

David Bowie - Superstar

23.12.2020 06:00 Uhr

Wer war David Bowie? Ein Musiker mit vielen Gesichtern und künstlerischen Alter Egos. 56 Min

Humpe und Humpe

23.12.2020 06:00 Uhr

Annette und Inga Humpe sind seit Jahrzehnten prägende Persönlichkeiten der deutschen Popmusik. 56 Min

Black music matters

23.12.2020 06:00 Uhr

Say it loud – I´m black and proud: der Song und Ausruf von James Brown 1967 war nicht der Anfang. 55 Min

Jimi, Janis, Jim - das Ende einer Ära

23.12.2020 06:00 Uhr

Jimi Hendrix, Janis Joplin und Jim Morrison starben 1970/71 innerhalb eines Jahres. Es war das Ende der Hippie-Ära. 56 Min

Bruce Springsteen - für immer der Boss?

23.12.2020 06:00 Uhr

Bruce Springsteen hat es mit seinem jüngsten Album wieder allen gezeigt: Er ist kraftvoll wie eh und je. 56 Min

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4976.html