ARD Infonacht bei NDR Info: Gut informiert durch die Nacht
Seit dem 30. Dezember kommt die ARD Infonacht aus dem Norden - täglich wird sie von 22 Uhr bis 6 Uhr von NDR Info in Hamburg produziert. NDR Info bleibt auch nachts an der Seite der Hörerinnen und Hörer und bietet bundesweit aktuelle Informationen rund um die Uhr.
Ein Team aus Moderatoren, Redakteurinnen und Technikern sorgt dafür, dass die Menschen im Norden, aber auch weit darüber hinaus, jederzeit bestens informiert durch die Nacht kommen und in den neuen Tag starten. NDR Info bietet also Nachrichten und Hintergründe 24 Stunden lang am Tag, an sieben Tagen in der Woche.
Nachrichten - und noch viel mehr
In der Nacht werden verlässlich zur vollen und zur halben Stunde Nachrichten gesendet - doch das Angebot geht weit darüber hinaus. Das Team der Infonacht blickt hinter die Schlagzeilen, auf Zusammenhänge, unterschiedliche Perspektiven und Hintergründe - beispielsweise mit spannenden Gesprächspartnern oder mit Auszügen aus angesagten Podcasts.
Hintergründe, Gespräche, Meinungen und Reportagen
Das Programm - Nacht für Nacht acht Stunden - wird durchgängig live moderiert und kann auf die journalistische Kraft von Reporterinnen und Reportern der ARD in ganz Deutschland, im Hauptstadtstudio in Berlin und in den ARD Auslandsstudios setzen. Regelmäßig gibt es auch das Wichtigste vom Sport, aktuelle Berichte aus der Wirtschaft und dem Kulturleben, besonders hörenswerte Reportagen, politische Interviews und Kommentare.
Informationen für ganz Deutschland
Gesendet wird deutschlandweit, denn die ARD Infonacht wird auch von den Programmen B5 aktuell, hr-iNFO, rbb-Inforadio, MDR Aktuell, WDR 5, SWR Aktuell und AntenneSaar ausgestrahlt. Die ARD Infonacht ist damit über Norddeutschland hinaus in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu hören.
Nacht für Nacht zwei Moderatoren
Die ARD Infonacht wird Nacht für Nacht von jeweils zwei Moderatorinnen oder Moderatoren gestaltet. Die erste "Schicht" startet ab 22 Uhr on air und bleibt vier Stunden lang mit frischen Informationen und einem wachen Blick an der Seite der Hörerinnen und Hörer. Ab 2 Uhr übernimmt dann die nächste Kollegin oder der nächste Kollege das Mikrofon und bringt die Menschen - vom Bodensee bis an die Nordseeküste - bis 6 Uhr morgens bestens informiert in den neuen Tag.
