Die NDR Info Kommentare

NDR Info berichtet nicht nur über die nationale und internationale Nachrichtenlage. Redakteure und Korrespondenten geben auch ihre jeweilige Meinung zu einzelnen aktuellen Themen ab und schätzen Sachverhalte aus ihrer Sicht ein. Die Kommentare aus dem NDR Info Programm finden Sie hier zum Nachlesen. Wenn Sie möchten, können Sie am Ende des jeweiligen Textes über das Kommentarfeld auch Ihre Meinung zum Thema äußern.

Grundrente: Die Generationenfrage bleibt offen

17.11.2019 09:25 Uhr

Die soeben beschlossene Grundrente war längst überfällig. Doch für kommende Generationen ist die Rentenfrage weiter ungeklärt, meint Gordon Repinski im NDR Info Wochenkommentar. mehr

Pro & Kontra: Taugt Uli Hoeneß als Fußball-Idol?

15.11.2019 17:08 Uhr

Dass Uli Hoeneß auch mit seinem Abgang als Präsident des FC Bayern München polarisiert, überrascht nicht. Lesen Sie hier ein "Pro und Kontra" - und schreiben Sie uns Ihre Meinung. mehr

"Für Nahrung das bezahlen, was sie wirklich kostet"

14.11.2019 17:08 Uhr

Landwirtschaft ist ein Knochenjob und neue Regeln machen sie immer unwirtschaftlicher. Der plakative Trecker-Protest der Bauern in Hamburg sei berechtigt, kommentiert Julia Weigelt. mehr

Regierung muss Windkraft-Branche Schwung geben

13.11.2019 17:08 Uhr

Erst die Senvion-Insolvenz, jetzt der Jobabbau beim Unternehmen Enercon aus Aurich: Die Windenergie-Branche steckt in ernsten Schwierigkeiten. Arne Schulz kommentiert. mehr

Keine Hysterie wegen IS-Rückkehrern!

12.11.2019 17:08 Uhr

Was ist davon zu halten, dass die Türkei mutmaßliche Kämpfer des "Islamischen Staates" abschiebt? Michael Götschenberg kommentiert die Rückkehr von IS-Anhängern nach Deutschland. mehr

"Onay kann keine Wunder vollbringen"

11.11.2019 17:08 Uhr

Der neue Oberbürgermeister von Hannover, Belit Onay, sei eine spannende Personalie für die Landeshauptstadt, meint Gerd Wolff. Aber Wunder dürfe man von dem Grünen-Politiker nicht erwarten. mehr

Das AfD-Problem der Christdemokraten

10.11.2019 09:25 Uhr

Wie hältst du es mit der AfD? Diese Frage scheint derzeit die Gretchenfrage in der Union zu sein. Der NDR Info Wochenkommentar von Markus Feldenkirchen, "Der Spiegel". mehr

Kommentar: Lebensmittel-Verschwendung verbieten

08.11.2019 17:08 Uhr

Wer Essen aus dem Müll holt, wird bestraft. Das ist widersinnig, denn eigentlich gehöre Verschwendung bestraft, kommentiert Bernd Wolf aus der ARD-Rechtsredaktion Karlsruhe. mehr

Pro und Kontra: Soll die GroKo weiterregieren?

06.11.2019 17:08 Uhr

Wahlergebnisse im Sinkflug, Streit über Grundrente und Außenpolitik: Ist die Große Koalition in Berlin am Ende? Lesen Sie das "Pro und Kontra" - und schreiben Sie uns Ihre Meinung! mehr