Zeitzeichen

6. Oktober 1945

Dienstag, 06. Oktober 2020, 20:15 bis 20:30 Uhr, NDR Info

Seiten eines Kalenders © Fotolia_80740401_Igor Negovelov

"Durch keine Zensur gefesselt"

Sendung: ZeitZeichen | 06.10.2020 | 10:00 Uhr | von Arp, Anja; Arp, Doris

Am 6. Oktober 1945 erscheint zum ersten Mal die Süddeutsche Zeitung. Im Berliner Polit-Betrieb gehört das Münchner Blatt heute zu den wichtigsten Pressestimmen.

Die Süddeutsche Zeitung erscheint zum ersten Mal
Ein Beitrag von Anja und Doris Arp (WDR)

Das Leitmotiv der größten überregionalen deutschen Zeitschrift lautete von Anfang an: "Durch keine Zensur gefesselt, durch keinen Gewissenszwang geknebelt". Diesem Motto ist die teilweise schwergewichtige Zeitung mit dem sperrigen großen Format bis heute treu geblieben.

Das Streiflicht links oben auf der ersten Seite erfreut sich bei vielen Lesern besonderer Beliebtheit. Andere "Stammleser" mögen das politische Schwergewicht aber auch, weil der Kulturteil ebenso gepflegt wird, wie die Wirtschafts-Berichterstattung. Auch wenn das Blatt in München erscheint: Im Berliner Polit-Betrieb gehört es mit zu den wichtigsten Pressestimmen.