Mikado am Morgen

Sommerprogramm: Feuer machen, draußen schlafen, Schnecken essen

Sonntag, 07. Juli 2019, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Moderation: Jessica Schlage

In unserem Mikado-Sommerprogramm wiederholen wir die schönsten Sendungen der vergangenen Jahre - diese Woche die Sendung über Survival.

Bild vergrößern
Wie macht man Feuer ohne Feuerzeug? Das kann in der Wildnis wichtig sein zu wissen.

Schnecken wurden nicht gegessen und ums Überleben (= Survival) ging es auch nicht. Aber: Wir haben jede Menge Tipps für euch, wie man es sich in der freien Natur gemütlich machen kann und dabei auch noch ein bisschen was erfährt - über Tiere, Pflanzen und den Rest vom Draußen.

Unsere Mikado-Reporterin hat mit Kindern vom Naturverein Feuer gemacht, Tierspuren gesucht und sogar einen Schlafsack "gebaut"! Im Studio haben uns ein Naturpädagoge (der bestimmt in der freien Natur überleben könnte) besucht und Kinder, die sich ebenfalls mit dem Draußen Sein auskennen.

Außerdem in dieser Sendung: eine Sommerreportage, zwei neue Fragen in unserem großen Mikado Sommerrätsel und jede Menge gute Laune!

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht oder nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.