Mikado am Morgen

Pfui Spinne?

Sonntag, 21. Oktober 2018, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Ein klingelnder Wecker

Pfui Spinne?

Sendung: Mikado | 21.10.2018 | 08:05 Uhr | von Jessica Schlage

Viele haben Angst vor Spinnen. Dabei sind die meisten überhaupt nicht gefährlich für den Menschen und sogar sehr nützlich. Eine Mikado-Sendung rund um die Achtbeiner.

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Gäste von Mikado am Morgen im Studio. © NDR Foto: Jessica Schlage
Im Spinnenfieber: Unsere Studiogäste rennen nicht weg, wenn sie die Tierchen mit acht Beinen sehen.

Sie haben acht Beine und einige rennen schreiend aus dem Zimmer, wenn sie eine sehen: Spinnen. Dabei sind die meisten überhaupt nicht gefährlich für den Menschen und sogar sehr nützlich. Die Tierchen bewohnen schon seit Millionen von Jahren die Erde und haben erstaunliche Fähigkeiten. Sie leben auf der ganzen Welt, ertragen große Hitze und eisige Kälte. Und sie sind richtig gute Jäger und Netzbauer. Im Studio haben wir Besuch von Paul und Clemens, die sich gar nicht vor Spinnen ekeln, sondern sie richtig spannend finden. Die beiden haben bei Ludmila Wieczorek vom Naturschutz-Informationshaus Fischbeker Heide einen Workshop besucht und im Wald nach Spinnen gesucht.

Vielbeiniger Besuch

Eine Vogelspinne in einem Terrarium. © NDR Foto: Jessica Schlage
Eine von Dominiks Spinnen hat Ausgang bekommen und uns im Mikado-Studio besucht.

Im Studio hatten wir noch einen besonderen Studiogast: eine Vogelspinne. Besitzer Dominik Reiter ist ein großer Fan dieser Spinnen. Er züchtet sie bei sich zuhause und hat mittlerweile um die 40 Exemplare, die in Terrarien in seinem Wohnzimmer leben. Viel zu fressen muss Dominik ihnen nicht geben: Einmal im Monat bekommt jede von ihnen eine Heuschrecke.

Buchtipps zu Spinnen

Cover Buch "Schau mal, eine Spinne" und "Cover Buch "Spinnen. Jäger am seidenen Faden" © Gerstenberg, Tesloff
In diesen Büchern dreht sich alles um die Achtbeiner.

Wenn ihr euch für Spinnen interessiert, dann macht euch doch auch mal draußen oder im Keller auf die Suche nach den Achtbeinern. Wer erst einmal etwas zu dem Thema schmökern möchte, kann beispielsweise das Buch "Schau mal, eine Spinne" von Bärbel Oftring oder "Spinnen. Jäger am seidenen Faden" aus der WAS IST WAS-Reihe lesen.

Die Sendung zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch die Sendung noch einmal anhören. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht oder nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Morgen live im Radio.

Diese Musik-Titel spielen wir in der Sendung

"In my mind" - Dynoro & Gigi d'Agostino "Spiderman theme" - Michael Bublé "Happier" - Marshmello feat. Bastille
"Body" - Loud Luxury feat. Brando
"High Hopes" - Panic! At the disco