Mikado am Morgen

Mikado Zeitreise: Wettlauf zum Südpol

Sonntag, 22. März 2020, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Ein klingelnder Wecker

Mikado Zeitreise: Wettlauf zum Südpol

Sendung: Mikado | 22.03.2020 | 08:05 Uhr | von Tim Berendonk

Wir tauchen wieder in die Vergangenheit ein. Dieses Mal geht es in die Antarktis im Jahr 1911: Robert Scott und Roald Amundsen starten einen Wettlauf zum Südpol.

Am Mikrofon: Tim Berendonk

Roald Amundsen und drei weitere Männer stehen vor einer Flagge am Südpol. © picture alliance/Mary Evans Picture Library
Am 14. Dezember 1911 erreichten Roald Amundsen und sein Team als erste Menschen den Südpol.

Geheime Verschwörungen, gemeine Belagerungen, irre Entdeckungen, wirre Verwicklungen - die alten Zeiten sind voller Abenteuer! Wir tauchen wieder mit Cleo Punkt Patra und ihren Zeitreportern in die Vergangenheit ein. Dieses Mal geht es in die Antarktis. 1911 sind Robert Scott und Roald Amundsen aufgebrochen, um den Südpol zu entdecken. Jeder wollte der Erste sein, und es wurde ein erbarmungsloser Wettlauf.

Illustratorin erzählt von ihrer Arbeit

Moderator Tim Berendonk und Illustratorin Antje von Stemm halten einen Zeitreise-Zeitstrahl
Illustratorin Antje von Stemm erzählt in der Sendung von ihrer Arbeit. Sie hat den Zeitstrahl für die Zeitreise entworfen.

"Mikado Zeitreise" heißt unser neuer Hörspiel Podcast, der sich mit großen Ereignissen der Weltgeschichte beschäftigt. Die Illustratorin Antje von Stemm hat uns dazu einen Zeitstrahl entworfen - zum Downloaden und Aufhängen auf ndr.de/mikadozeitreise. Sie ist bei uns in der Sendung zu Gast und erzählt von ihrer Arbeit.

Diese Musik haben wir in der Sendung gespielt

"Breaking me" - Topic

Weitere Informationen
Eine Zeichnung zeigt Schlittenhunde, zwei Leute auf Skiern und eine norwegische Flagge auf einem Zelt  Foto: Antje von Stemm

Scott und Amundsen: Der Wettlauf zum Südpol

Es war ein erbarmungsloser Wettlauf durch Schnee und Eis: Robert F. Scott und Roald Amundsen wollten 1911 den Südpol erreichen - und brachten dafür viele Opfer. mehr

Moderatorin Maja Bahtijarevic aka Cleo Punkt Patra hält ihre Hände auf, darin schwebt eine alte Krone. (Fotomontage) © NDR | Wikimedia (Musée du Louvre, galerie Apollon © Roby 21:34, 12 Jan 2005 (UTC) avec autorisation - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en) Foto: Fotomontage: Janis Röhlig (NDR) | © Roby 21:34, 12 Jan 2005 (UTC)

Zeitreise - Geschichte entdecken mit Mikado

Geheime Verschwörungen, gemeine Belagerungen, irre Entdeckungen, wirre Verwicklungen - reist mit Moderatorin Cleo Punkt Patra und den Zeitreportern in die Vergangenheit! mehr