Mikado am Morgen

"Jurassic Harz" - Dinos in Norddeutschland!

Sonntag, 14. Mai 2017, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Eine Grafik eines Smartphones mit einem Kopfhörer.

Am Mikrofon: Tim Berendonk

Die Studiogäste bei Mikado am Morgen in der Dinosaurier-Sendung. © NDR
Bei Moderator Tim zu Gast im Studio waren Cathrin Hühne und Benedikt.

Mikado ist auf Spurensuche! Tatsächlich lebten im Harz vor Millionen von Jahren Dinosaurier. In einem Steinbruch in Oker bei Goslar haben Wissenschaftler das Skelett eines kleinen Langhalsdinosauriers gefunden. Was es damit auf sich hat und warum dieser Fund die ganze Dinosaurier-Forschung auf den Kopf gestellt hat, das klären wir mit unseren Experten in der Sendung. Und wir erfahren, wie man gefundene Skelette so aufbereitet, dass man sie überhaupt in einem Museum zeigen kann.

Der Zahn eines Dinosauriers. © NDR
Benedikt hat diesen Donnerkeil mitgebracht.

Im Studio zu Gast ist Cathrin Hühne, die eine Ausstellung im Naturhistorischen Museum Braunschweig über den Europasaurus mitgestaltet hat. Die Überreste dieses Dinosauriers wurden im Harz gefunden - er hat vor 150 Millionen Jahren gelebt und sein Skelett wurde erst vor kurzem entdeckt. Unsere Reporterin hat mit Kinderreportern die Ausstellung besucht und berichtet in der Reportage über das, was sie und die Kinder dort erlebt haben. Mit im Studio war auch Dinosaurier-Fan Benedikt, der sogar einen Fußabdruck von einem Dinosaurier zu Hause hat - Dinosaurier sind also sein liebstes Hobby!

Die Sendung für euch zum Nachhören

Der Dinosaurier "Allosaurus" ist als Teil der Ausstellung "Jurassic Harz. Dinosaurier von Oker bis Wyoming" in den Ausstellungshallen im Naturhistorisches Museum in Braunschweig zu sehen. © dpa - Bildfunk Foto: Peter Steffen
Der Dinosaurier "Allosaurus" ist als Teil der Ausstellung "Jurassic Harz. Dinosaurier von Oker bis Wyoming" im Naturhistorischen Museum in Braunschweig zu sehen.

In unserem Podcast könnt ihr euch die Highlights der Sendung noch einmal anhören. Dort findet ihr alle Folgen von Mikado am Morgen der vergangenen zwölf Monate zum Download. Aber Achtung: Leider dürfen wir die Guten-Morgen-Geschichte und viele Musiktitel nicht in voller Länge ins Internet stellen. Deshalb ist die Sendung hier immer ein bisschen kürzer als Mikado am Sonntagmorgen live im Radio.