Mikado am Morgen

Als die Autos rückwärts fuhren

Donnerstag, 03. Oktober 2019, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Cover zum Hörspiel "Als die Autos rückwärts fuhren".
Herrlich absurde Ideen erwarten euch in dem Hörspiel!

Lassdas Pinökel ist 11 und schon ganz schön halbstark. Ihm passieren eigenartige Dinge - oder passieren sie gar nicht wirklich? Wie kommt der brennende Adventskranz um den Hals des Religionslehrers? Haben die Heinzelmännchen im Treppenhaus die Treppe abmontiert? Hätte Lassdas Pinökel den Gorilla mit zum Abendbrot bringen sollen? Lassdas Pinökel ist ein "überaus fantasiereiches Kind". Sein Vater glaubt, der Junge sei vielleicht der Ururenkel des Baron von Münchhausen. Aber dass alle Autos eines Tages plötzlich rückwärts fahren, ist wirklich keine Erfindung, sondern herrlichstes Chaos.

Dieser in respektlosem Ton erzählte Kinderhörspiel-Klassiker erhielt 1977 den Deutschen Schallplattenpreis. Die Produktion, die jahrelang vergriffen war, wurde jetzt auf CD und Vinyl-Schallplatte neu veröffentlicht (DAV - Der Audio Verlag).

Hörspiel von Henning Venske
Musik: Toomas Kretschmer
Regie: Werner Klein
Mit: Stephan Chrzescinski, Rainer Schmitt, Ursula Vogel u.a.
WDR 1976