Mikado - Radio für Kinder

Thabo - Detektiv und Gentleman: Der Rinder-Dieb

Sonntag, 18. Oktober 2020, 14:05 bis 15:00 Uhr, NDR Info

Das Cover der Buchs "Thabo - Detektiv und Gentleman. Der Rinder-Dieb" von Kirsten Boie. © Oetinger Verlag

Thabo - Detektiv und Gentleman: Der Rinder-Dieb

18.10.2019 | 14:05 Uhr | von Angela Gerrits

Thabo und seine Freunde müssen einen Rinderdiebstahl aufklären - Mikado Hörspielreihe nach den Büchern von Kirsten Boie.

Von Angela Gerrits | Musik: Jan-Peter Pflug | Regie: Janine Lüttmann | Mit Felix Lengenfelder, Katharina Matz, Peter Kaempfe u.a. NDR 2019

Cover: Thabo - Detektiv und Gentleman: Der Rinder-Dieb © Oetinger Verlag
Die Thabo-Hörspiele sind nach der Kinderbuch-Reihe von Kirsten Boie entstanden.

Schauplatz: Ein kleines Land im Südosten Afrikas. Hier lebt Thabo, dessen große Leidenschaft Kriminalfälle sind. Er ist stolz auf seine Freundschaft zu Miss Agatha - einer älteren, kauzigen Britin, mit der Thabo alte "Miss-Marple"-Filme schaut. Doch dazu kommt er eine Weile nicht: Echte Fälle sind aufzuklären - und gleich zwei auf einmal: Eine Brandstiftung am Gobolondo Mountain und das Verschwinden einer ganzen Rinderherde. Die Polizei in Person von Inspector Quinton Gwebu ist (wieder einmal) erfolglos, also macht sich Thabo mit seinem besten Freund Sifiso und Miss Agathas Nichte Emma an die Arbeit. Mitten in den Ermittler-Eifer der Kinder platzt eine neue Nachricht: Miss Agatha wurde entführt. Wird dieser Fall eine Nummer zu groß für Thabo?

Die NDR "Thabo"-Krimis sind auf CD beim Verlag "Jumbo-Neue Medien" erschienen. Die Folge "Der Rinder-Dieb" könnt ihr bei uns bis 17. April 2021 anhören.

Weitere Informationen
Eine Frau und zwei Kinder sprechen Texte in Mikrofone. © NDR
56 Min

Mikado-Feature: Wie ein Hörspiel entsteht

Hinter den Kulissen einer Hörspielproduktion: Wer schreibt aus dem Buch ein Hörspielskript? Wie findet man Kinder für die Hauptrolle? Und wie wird das Ganze aufgenommen? 56 Min

VIDEO: "Thabos" abenteuerlicher Weg zum Hörspiel (6 Min)