Sendedatum: 30.08.2021 19:00 Uhr

Hinter den Kulissen von...

Dreharbeiten für die Kinder-Krimireihe "Pfefferkörner" in Hamburg © NDR Foto: Anina Laura Pommerenke
So laufen die Dreharbeiten der Pfefferkörner ab - unter Corona-Bedingungen.

Wie läuft es an einem Filmset ab? Wie entsteht die Tagesschau? Und wie ist es, bei einem Hörspiel mitzumachen? Bei Mikado bekommt ihr einen Einblick, wie es hinter den Kulissen abläuft: von Montag bis Donnerstag jeweils um 19:00 Uhr auf NDR Info Spezial.

Wir waren bei den Dreharbeiten von der Sesamstraße dabei. Am Montag hört ihr, wie lange es dauert, bis eine Folge aufgenommen wird und wie die Idee von den USA nach Deutschland kam. Und wir sprechen mit einem Puppenspieler!

Wie werden beim Hörspiel Geräusche imitiert? Wir sind am Dienstag bei einer Hörspielproduktion dabei und sprechen mit Lientje, die schon oft bei Hörspielen als Sprecherin mitgemacht hat.

Valentina, Cassandra und Jean-Luca befragen am Mittwoch den Tagesschau Moderator Claus-Erich Boetzkes. Die drei Reporterkinder sind Mitglieder einer TV-AG an ihrer Schule und dürfen nun einen Blick hinter die Kulissen der Nachrichtensendung des NDR werfen.

Darsteller der Pfefferkörner erzählen am Donnerstag, wie sie zu ihren Rollen gekommen sind. Wir haben außerdem das Set der Pfefferkörner besucht und sprechen mit einer Agentur, die Kinder- und Jugenddarsteller vermittelt.

Alle Sendungen zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch Ausschnitte aller Magazin-Sendungen der Woche noch einmal anhören:

Weitere Informationen
Eine Grafik eines Smartphones mit einem Kopfhörer.

Mikado - der Kinder-Podcast

Jede Woche ein spannendes Thema, Studiogäste, Gewinnspiele, Witze und Gute-Laune-Musik: So macht Radio Spaß! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 30.08.2021 | 19:00 Uhr

Kinder mit Kopfhörern © Marzanna Syncerz / fotolia.com

Mikado - Radio für euch!

Hörspiele, Reportagen, Buchtipps und vieles mehr - Mikado bietet täglich ein spannendes Programm für Kinder. mehr