Sendedatum: 22.03.2021 19:00 Uhr

"Dein Lied für die Sterne"

Ein Mikrofon. © Fotolia Foto: Sergey Nivens
Habt ihr auch schon mal davon geträumt, dass ein Lied von euch aufgenommen wird? Für manche Kinder wurde dieser Wunsch nun wahr!

Der Verein "Kinder Kinder e.V." hatte musikbegeisterte Kinder gebeten, sich einen Song auszudenken. Die Jury staunte über viele stimmungsvolle Sternenlieder. Es gab tolle Preise: Die besten Songs wurden in einem Profistudio aufgenommen und auf CD veröffentlicht. Und nun werden sie auch noch im Radio gesendet! Jeden Tag um 19: 00 Uhr hört ihr bei Mikado auf NDR Info Spezial einen der Sieger-Songs.

Der Clou: Es gibt einen neuen Wettbewerb. Diesmal werden nicht Lieder, sondern Klänge gesucht: Schräge, zarte, lustige, verrückte! Ihr könnt über diesen Link ja schon mal gucken, wie der "Auftrag" für die Klangbastler/innen gemeint ist.

Sonderservice für Popstars von morgen

Profimusiker Dominik Klein erklärt außerdem in einem "Schnellkurs", wie ihr in Sachen Musik auf die Erfolgsspur kommt. Und jeden Tag erfüllt Mikado-Moderator Martin Tietjen Musikwünsche von Kindern.

Diese Songs aus dem Wettbewerb stellen wir vor:

Montag – „Das Wunder der Nacht“ von Carolina Schrietter (9) und "Marsmann" von Finn Zeplin (11)

Dienstag - "Ein Sternenleben" von LIFF (diese Band besteht aus vier 11-jährigen Mädchen aus Hamburg)

Mittwoch – „My Star" von Nikhilamrutha Modali (12)

Donnerstag - "Reise durchs All" von Jonah Behncke (9)

Freitag - "Der kleine Komet“ von Laurenz Krause (14) und "Sternenstadt" von Jonathan Schommer (14) --

Weitere Sendungen diese Woche 

Am Freitag hört ihr außerdem den zweiten Teil des Hörspiels „Alster-Detektive: Kartentricks“. In jeder Folge der erfolgreichen Krimi-Reihe hilft ein Abgeordneter der Hamburger Bürgerschaft bei der Aufklärung eines Falles.

Eine neue Rätselrunde erwartet euch am Sonntag ab 8:04 Uhr auf NDR Info. Bei unserer Rätselsendung „Rätselhaft - die Sendung mit dem Hund!“ treten wieder Schülerinnen und Schüler gegen eine Lehrkraft an.

Alle Sendungen zum Nachhören

In unserem Podcast könnt ihr euch Ausschnitte aller Magazin-Sendungen der Woche noch einmal anhören:

Weitere Informationen
Eine Grafik eines Smartphones mit einem Kopfhörer.

Mikado - der Kinder-Podcast

Jede Woche ein spannendes Thema, Studiogäste, Gewinnspiele, Witze und Gute-Laune-Musik: So macht Radio Spaß! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Mikado | 22.03.2021 | 19:00 Uhr

Kinder mit Kopfhörern © Marzanna Syncerz / fotolia.com

Mikado - Radio für euch!

Hörspiele, Reportagen, Buchtipps und vieles mehr - Mikado bietet täglich ein spannendes Programm für Kinder. mehr