Mikado - Radio für Kinder

Bücherwurm - Aktuelle Buchtipps

Sonntag, 03. Mai 2020, 14:05 bis 15:00 Uhr, NDR Info

Bild vergrößern
Die Mikado Redaktion hat auch im Mai tolle Buchtipps für euch.

Zum Glück ist es inzwischen so warm draußen, dass ihr euch zum Lesen mit einem Buch manchmal in die Sonne setzen könnt. Dafür bekommt ihr auch im Mai wieder tolle, lustige und spannende Büchertipps von uns, die wir im Mikado Bücherwurm vorstellen:

  • Ihr lernt Stella kennen, der ein ungewöhnliches "Haustier", nämlich ein schwarzes Loch, zurennt. Sie nennt es kurzerhand Larry. Larry hat großen Hunger und isst einfach alles. Doch plötzlich ist der Familien-Hund weg - hat Larry ihn etwas auch verschlungen? Das erfahrt Ihr in dem Buch "Der Tag, an dem mir ein kleines schwarzes Loch zulief".
  • Der Titel "Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub" sagt schon alles: Familie von Stibitz liebt es, Sachen zu stibitzen. Ture, der Sohn, wünscht sich zu seinem Geburtstag einen Riesenlolli. Ob die Familie dieses Geschenk auch stiehlt?
  • Gigaguhl ist ein liebenswerter Riese, der ganz besonders tierlieb ist. Als Gigaguhl eines Abends sehr müde wird, deckt er sich mit einer Frühlingswiese zu und schläft sehr lange ein - mehrere Hundert Jahre. Doch als er geweckt wird ist, ist inzwischen eine Stadt auf dieser Frühlingswiese entstanden. Wie er nun aufstehen kann, ohne dass den Bewohnern was passiert, erfahrt ihr in "Gigaguhl und das Riesen-Glück".
  • In dem Buch "Wer besser spinnt, gewinnt" wird in Gedichtform erklärt, was für verblüffende Rekorde im Reich der Tiere schon aufgestellt wurden.
  • Außerdem erzählen euch die Testleser, wie ihnen das Buch des Monats "Irgendwo ist immer Sommer" gefallen hat.

 

Alle Infos zu den Büchern

Der Tag, an dem mir ein kleines schwarzes Loch zulief

Stella adoptiert ein kleines schwarzes Loch mit großem Appetit und findet sich schließlich im Universum wieder. Eine schräge Geschichte voller Überraschungen. mehr

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub

Bei Familie von Stibitz dreht sich alles ums Gaunern. Nur Sohn Ture ist aus der Art geschlagen: Er liebt Wahrheit und Ehrlichkeit - und hat es gar nicht leicht! Für Kinder ab 7 Jahren. mehr

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Nach vielen Jahren Schlaf ist der gutmütige Riese Gigaguhl zugewuchert: Über ihm ist eine Stadt entstanden. Die Story wird in großartigen Reimen erzählt - grandiose Bilder gibts auch noch dazu. mehr

Wer besser spinnt, gewinnt

Ein gutes Sachbilderbuch braucht interessante Informationen, die am besten in eine gute Geschichte verpackt und schön bebildert sind. Diese ist so eins - für Kinder ab 4 Jahren. mehr

Irgendwo ist immer Süden

Die ganzen Sommerfeien zu Hause? Dazu hat Ina keine Lust, also erfindet sie eine Urlaubsreise. Ein Buch, das zufällig zur Coronazeit passt. Für Kinder ab 11 Jahren. mehr

 

Diese Musik haben wir in der Sendung gespielt

"Keep me up" - Michael Schulte
"Razzle Dazzle" - Ron Mendelsohn
"194 Länder" - Mark Forster
"Happy Ants" - Vasco
"Banging the Bing Bong" - Danny Fromajio
"Ich hab's (Erfinderlied)" - 3Berlin & André Gatzke
"Like a bullet" - Stefanie Heinzmann
"Don't start now" - Duo Lipa

Weitere Informationen

Bücher bei Mikado

Hier findet ihr alles zum Thema Bücher! Listen mit Buchtipps für jedes Alter und Highlights aus dem letzten "Bücherwurm". mehr