Stand: 23.08.2019 16:27 Uhr  | Archiv

Was bedeutet Nemesis? Was kostet Grönland?

Anja Sackarendt und Stefan Forth © NDR Foto: Christian Spielmann
Anja Sackarendt und Stefan Forth stellen sich den Fragen des Internets.

In dem NDR Kultur Podcast "Was fragst Du?" folgen wir Fragen, die viele Menschen den Internetsuchmaschinen gestellt haben. In dieser Woche bewegte der Titel des "Tatorts" die Menschen: Was bedeutet "Nemesis"? Stefan Forth und Anja Sackarendt beschäftigen sich mit der antiken Mythengestalt Nemesis - für welche Ideen die Tochter der Nacht vor 2.500 Jahren stand und was wir heute mit ihr verbinden.

Die Rachegöttin wurde in der Antike als Wahrerin des gerechten Maßes verehrt. Mit Professor Werner Rieß sprechen wir über Strafe und Rache, wie Mythen und Geschichten uns helfen, unser Handeln zu verstehen und uns auf gesellschaftliche Ordnungen zu verständigen. Wir streifen eine zweite Frage: "Was kostet Grönland?" Und landen damit auf dem weiten Feld der Maßlosigkeiten.

Hier erklären wir, wie die Fragen in den Podcast kommen.

VIDEO: Was fragst Du? Der Podcast von NDR Kultur (3 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Was fragst Du? | 23.08.2019 | 18:00 Uhr