Wann ist Klimastreik? Warum ist der gelbe Schein gelb?
Wann ist der Klimastreik?
Die weltweiten Proteste für den Klimaschutz beschäftigen in dieser Woche die Menschen im Internet: Wann ist der Klimastreik? Auf der Straße versammeln sich junge Menschen und erwachsene Mitstreiter, sie sind dem Aufruf der Bewegung "Fridays for Future" gefolgt. Die Demonstranten fordern "Klimaschutz jetzt", das Ziel ist die Rettung der Erde. Gleichzeitig verabschiedet die Große Koalition im Kanzleramt ein Klimaschutzpaket. Die Bundesregierung will damit den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2030 weiter reduzieren - und das Verhalten der Deutschen ändern. Wieso ist es so schwierig Gewohnheiten zu ändern? Im Podcast suchen wir Antworten in der Philosophie.
Warum ist der gelbe Schein gelb?
Die zweite Frage, die in dieser Woche viele Menschen im Internet beschäftigt, lautet: Warum ist der gelbe Schein gelb? Die Frage nach dem gelben Krankenschein dreht sich um ein schwerfälliges Phänomen: die Bürokratie.
Die viel Beschimpfte erscheint bei Kafka sogar als eine undurchsichtige anonyme Macht, eine fürchterlich verwaltete Welt. Für den Soziologen Max Weber verhindert die Bürokratie, als rationalste und stabilste Herrschaftsform, die Revolution. Jetzt soll es in Deutschland ein neues Bürokratieentlastungsgesetz geben. Das sieht auch vor, dass es künftig keine gelben Krankenscheine mehr gibt. Testweise werden die Daten zur Arbeitsunfähigkeit schon direkt vom Arzt digital an den Arbeitgeber übermittelt. Dürfen wir hoffen, dass weniger Bürokratie mit Blick auf den Klimaschutz auf einen gesellschaftlichen Wandel einleiten kann?
Jeden Freitag stellen Anja Sackarendt und Stefan Forth sich in ihrem Podcast "Was fragst Du?" den Fragen, die besonders viele Menschen dem Internet gestellt haben.