Jazz – Round Midnight
Mittwoch, 16. November 2022, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Bert Noglik
Mit ihrer Art zu singen hat sie Türen zu neuen musikalischen Klangräumen aufgestoßen und das Spektrum vokalen Ausdrucks auf faszinierende Weise erweitert. Lauren Newton, geboren in Coos Bay, Oregon, USA, kam Mitte der siebziger Jahre nach Deutschland, wo sie an der Stuttgarter Musikhochschule Gesang studierte und sich mit Jazz und Neuer Musik zu profilieren begann.
Einem größeren Publikum wurde sie als Sängerin des Vienna Art Orchestra bekannt, dem sie zehn Jahre lang angehörte. Danach arbeitete sie mit einer Vielzahl international herausragenden Improvisator*innen zusammen, u.a. mit Anthony Braxton und langfristig mit der Kontrabassistin Joëlle Léandre. Erfahrungen, die sie mit dem "Vocal Summit" sammeln konnte, setzte sich mit dem eigenen Vokalensemble "Timbre" fort. In der Kooperation mit dem Dichter Ernst Jandl entstanden hintersinnige Sprach-Klang-Gebilde.
Lauren Newtons Entdeckerfreude führte sie zu grenzüberschreitenden Kooperationen im Schnittbereich von Jazz, Neuer Musik, Performance, Tanz und Radiokunst. Als wichtigste Triebkraft ihres Schaffens erweist sich die Lust an der freien Improvisation. In ihrem kürzlich veröffentlichten Buch hat sie eine Vielzahl von Erfahrungen zusammengefasst. Es bekam den trefflichen Titel "Vocal Adventures".