Jazz – Round Midnight

"The Cat With The Hat" - Joe Lovano zum 70. Geburtstag

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 23:30 bis 00:00 Uhr

Der Saxofonist Joe Lovano und der Pianist Chucho Valdes auf einer Bühne. © picture alliance / dpa Foto: J.L.Cereijido

Eine Sendung von Sarah Seidel

Er ist "The Cat With The Hat", der Typ mit dem Hut. Joe Lovano, 1952 in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio geboren, ist einer der vielseitigsten Saxofonisten der vergangenen fünf Jahrzehnte. Ein Musiker, der selten ohne Hut zu sehen ist. In seinem Tenorsound stecken Erfahrung, Virtuosität und Energie, nebenbei spielt er ganz passabel Schlagzeug.

"Für mich war es immer sehr wichtig, in vielen Konstellationen spielen zu können", sagt Joe Lovano. "Ob mit einer Big Band, einem Ensemble mit nur drei oder vier Hörnern, mit einem Quartett oder mit elektrischen Instrumenten. Die unterschiedlichen Auffassungen in der Welt der Musik haben mich immer beeinflusst, und ich habe mir alle Kulturen zu eigen gemacht. Ich lerne die ganze Zeit von allem, was mich umgibt".

Lovano studierte einst am "Berklee College Of Music" in Boston, mit dem Hammond-Organisten Dr. Lonnie Smith kam er Mitte der 1970er Jahre nach New York. Dort angekommen, spielte der Saxofonist dann bald in den Bands von Woody Herman, Mel Lewis, Carla Bley und Charlie Haden.

Der Saxofonist Joe Lovano und der Pianist Chucho Valdes auf einer Bühne. © picture alliance / dpa Foto: J.L.Cereijido
Joe Lovano während eines Konzertes mit dem kubanischen Pianisten Chucho Valdes in Asturias (Spanien) im Jahr 2016.

Musik umarmen, Beziehungen aufbauen

"Ich bin sehr stolz darauf, Situationen kreiert zu haben, in denen ich die Musik umarmen und wunderbare Beziehungen aufbauen konnte", sagt Lovano. Er kann auf langjährige Freundschaften mit den Gitarristen John Scofield und Bill Frisell und dem 2011 verstorbenen Schlagzeuger Paul Motian zurückblicken. Zwischen 1990 und 2016 sind 20 Alben von Joe Lovano beim Label Blue Note erschienen.

Auf das Album "Rush Hour", das er mit dem Komponisten und Arrangeur Gunther Schuller 1994 aufgenommen hat, ist er besonders stolz, genauso wie auf das Album "Trio Fascination" mit Dave Holland und Elvin Jones. Seit fünf Jahren macht Lovano als Bandleader Aufnahmen für das Label ECM, für das er allerdings vorher schon Jahrzehntelang als Sideman aktiv war.

Vor drei Jahren kam es zu einer Zusammenarbeit von Joe Lovano und dem polnischen Pianisten Marcin Wasilewski, die sich auf dem ECM-Album "Arctif Riff" manifestiert. Das neueste Werk "Once Around The Room" hat er zusammen mit dem dänischen Gitarristen Jakob Bro aufgenommen, eine Hommage an Paul Motian. Am 29. Dezember 2022 feiert Joe Lovano seinen 70. Geburtstag.

 

Weitere Informationen
Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZAUDIOTHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen hören. mehr

Nubya Garcia, Saxofon © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Jazz

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Schauspieler steht 2018 in schwarzem Hemd auf der Bühne in Salzburg des Stückes "Penthesilea" © imago/Rudolf Gigler

Jens Harzer verlässt Thalia Theater: "Muss diesen Schritt wagen"

Der Iffland-Ring-Träger gilt als einer der besten deutschsprachigen Bühnenschauspieler. Nach 15 Jahren in Hamburg wechselt er ans Berliner Ensemble. mehr