Jazz – Round Midnight

"Von Bebop bis HipHop" - Miles Davis Biografie 1/2

Dienstag, 28. September 2021, 23:30 bis 00:00 Uhr

Miles Davis, Jazztrompeter © picture alliance / IMAGNO/Franz Hubmann | Franz Hubmann Foto: Franz Hubmann

Am Mikrofon: Michael Laages

Miles Davis, Jazztrompeter © picture alliance / IMAGNO/Franz Hubmann | Franz Hubmann Foto: Franz Hubmann
Jazztrompeter Miles Davis live während eines Auftritts aus dem Jahr 1964.

Ein Weltstar wollte er sein, und zwar ein schwarzer Weltstar. Diesen Weg, sagt Wolfram Knauer, Leiter des Darmstädter Jazzinstituts, habe Miles Davis so konsequent verfolgt wie niemand sonst. Mit allen Kompromissen, die das mit sich brachte. Zur "Marke" musste er werden, den eigenen Stil behaupten weit über den Alltag der Musik hinaus: indem Miles "hip" war, indem er modisch posierte, indem er malte, indem er das eigene Ich mit unterschiedlichsten Masken versah und sich als das Idol darstellte, dass er sein wollte. Er war ja kein "underdog" als Sohn wohlhabender Eltern aus Alton im Bundesstaat Illinois - aber dem allgegenwärtigen Rassismus der amerikanischen Gesellschaft hielt er seit früher Jugend die Vision vom eigenen Erfolg entgegen. Gegen alle Widerstände.

Stehen bleiben? Niemals!

Die eigene Kreativität wuchs mit - seit den Nächten im Probenkeller des kanadischen Arrangeurs Gil Evans, wo unter dem Titel "Birth of the Cool" Musik entstand, die dem Jazz der Zeit eine neue Richtung gab, über den Aufbruch hin zu Elektronik und Rock Ende der 1960er bis zum Revival nach langer Krankheit seit Mitte der 1980er Jahre. Und Miles Davis blieb nie stehen, er hakte eigene Epochen ab und machte sich auf zu neuen Zielen. Zwei Ausgaben von "Round Midnight" dokumentieren die musikalischen Wege des legendären Einzelgängers.

Weitere Informationen
Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Miles Davis, Jazztrompeter © picture alliance / IMAGNO/Franz Hubmann | Franz Hubmann Foto: Franz Hubmann

Round Midnight - Miles Davis Biografie 1/2

Vor 30 Jahren ist der Trompeter Miles David gestorben: Wolfram Knauer, Direktor des Jazzinstituts Darmstadt, erinnert sich. mehr