Jazz – Round Midnight

Sarah Seidel im Gespräch mit Arne Reimer über Ahmad Jamal

Dienstag, 16. Februar 2021, 23:30 bis 00:00 Uhr

Pianist Ahmad Jamal im Juli 2019 in der Fondation Louis Vuitton-Paris © picture alliance / DALLE APRF Foto: Nick Paulsen

Am Mikrofon: Sarah Seidel

Ahmad Jamal, einer der Helden des amerikanischen Jazz, stammt aus Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania. Die Leute aus Pittsburgh seien etwas Besonderes, sagt er stolz. Ob nun der Bassist Ray Brown, der Pianist Erroll Garner oder George Benson - sie alle wurden in Pittsburgh geboren - für Ahmad Jamal ein wahres "Pittsburgh-Phänomen". Jamal selbst hat mit seinem sparsamen, zurückgenommenen Stil schon immer andere Jazzmusiker beeinflusst, wie in den 1950er Jahren auch den jungen Miles Davis. Vom Jazzproduzenten John Hammond entdeckt, landete Ahmad Jamal mit dem Trioalbum "Live At The Pershing", 1958 aufgenommen in Chicago, einen seiner größten kommerziellen Erfolge.

Ahmad Jamal im Fokus von Fotograf Arne Reimer

Pianist Ahmad Jamal im Juli 2019 in der Fondation Louis Vuitton-Paris © picture alliance / DALLE APRF Foto: Nick Paulsen
Pianist Ahmad Jamal im Juli 2019 in der Fondation Louis Vuitton-Paris.

Bis vor wenigen Jahren hat Ahmad Jamal noch in den schönsten Konzertsälen Amerikas und Europas gespielt, war besonders gern zu Gast in Frankreich. Im Juli 2020 ist er 90 geworden. Seit Jahren lebt er nun schon zurückgezogen in seinem Haus im Bundesstaat Massachusetts. Dort hat ihn Arne Reimer aufgesucht, um ihn für sein Buch "American Jazz Heroes" zu fotografierten. Welche Geschichten und Impressionen Reimer von seinem Besuch mitgebracht hat, erzählt er in der nächsten Folge unserer Round Midnight-Reihe "Jazz Heroes".

Weitere Informationen
Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Nubya Garcia © imago images / CHROMORANGE

"Round Midnight" auf NDR Kultur

"Round Midnight" ist die Sendung für Hintergrundgeschichten, Porträts und Talks mit jungen Talenten und Jazzlegenden. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr